Große Rundwanderung im Wattenmeer vor Neßmersiel / 2024



Eine ganz andere Welt -  zu Fuß über den Meeresboden!

Heute möchte möchte ich dich einladen, das Wattenmeer mit seiner faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt und seiner unendlichem Weite bei einer Rundwanderung im Nessmersieler Watt näher kennen zu lernen.
Du wirst staunen!
Ungefähr 2 km werden wir hinaus wandern, bis in die Nähe einer Seehundsbank, dort und auch im Fahrwasser können wir fast immer Seehunde aus der Nähe beobachten! 

Die Tour ist mehr für Erwachsene zugeschnitten, ich erzähle nicht, dass der Wattwurm Willi heißt und die Schnecke Rufus...

Interessante und unvergessliche Stunden im Wattenmeer werden wir heute erleben!



Jetzt geht es los - auf zur Rundwanderung!

Anmeldung erforderlich!

Die Anzahl der Teilnehmer ist gesetzlich begrenzt!
Besonders in der Hauptsaison sind die Plätze schnell vergeben, nur gut, wann du dich rechtzeitig anmeldest!

 

Treffpunkt
Wir treffen uns im Nessmersieler Hafen. Direkt vom Parkplatz gehst du in Richtung Schiffsanleger. Rechts neben dem Hafengebäude warte ich schon auf dich. Damit du mich auch erkennen kannst, habe ich mein Schild "Wattführer Johann" aufgestellt. Gut wenn Du bereits 20 min vor dem Start der Wanderung bei mir bist.


Unterwegs:
  ungefähr 4,5 km -  in etwa 3 Stunden.
Vom Nessmersieler Hafen aus starten wir unsere Wattwanderung. Wir durchwandern verschiedene Wattböden und erleben die unterschiedliche Beschaffenheit von Schlickwatt, Mischwatt und Sandwatt. Dabei werden wir den Boden genauer anschauen und einige Überraschungen erleben! Während der Wanderung durchqueren wir einige kleinere Priele und Muschelfelder. Die gesamte Strecke ist gut zu begehen, keine Sorge, die kurze Hose bleibt trocken!

Ungefähr zweieinhalb bis drei Stunden werden wir unterwegs sein. Wenn ihr viele Fragen habt, und dazu noch schönes Wetter ist, dann kann es auch gerne länger dauern!

Zwischendurch machen wir kleine Pausen, und ich erzähle euch eine Menge Wissenswertes zum Thema Wattenmeer mit seinen Bewohnern. Keine Sorge, es werden keine trockenen Vorträge, wir werden das Wattenmeer mit allen Sinnen erleben!
Wie entstehen die Gezeiten, wie haben diese das Wattenmeer geformt? Was ist so faszinierend an der Herzmuschel, was machen denn die Austern hier? Was knistert hier denn so im Watt? All das und noch vieles mehr werde ich euch erklären. Schön wenn ihr dazu noch viele Fragen mitbringt!
Nun freue ich mich auf eine schöne Tour mit euch.

 

Preise: Rundwanderung

Erwachsene 16 € / Kinder 8-14 Jahre 14 €.

Bitte bezahle, möglichst passend, bei mir am Stand in Neßmersiel.

Keine Kartenzahlung!   (Preisänderungen möglich)

 

Bekleidung / Schuhe zum Wattwandern

Ein jeder kann in einer Pfütze ausrutschen, nur gut, wenn du Ersatzkleidung im Auto dabei hast.

Weil ich immer wieder gefragt werde, was man denn am besten anziehen und mitnehmen soll - je nach Wetterlage:

# Sonnenhut, Sonnencreme

# Windjacke, Regenjacke

# Fotoapparat, Fernglas

# evtl. Medikamente
# ein kleiner Rucksack ist einfach optimal!

# feste (festsitzende) Schuhe wegen der scharfkantigen Muscheln

 

Keine Gummistiefel !!

Diese saugen sich richtig im Schlick fest und der Wattwanderer steht oder liegt daneben. Also, Gummistiefel sind völlig ungeeignet!

 

Ganz wichtig

Bitte unbedingt gute Laune und eine Portion Humor mitbringen!

 

Keine Hunde

Unterwegs haben wir sehr scharfkantige Muscheln! Das Verletzungsrisiko ist für "Goofy und Pluto" einfach zu groß!

 

Wer darf nicht teilnehmen

Aus gesetzlichen Gründen dürfen Kinder unter 8 Jahren nicht an einer Wattwanderung teilnehmen, wenn diese länger als 1,5 Stunden dauert!  Auch nicht in einer Trage oder sonstiges. Kinder im Alter von 8-14 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten, oder einer ernannten Aufsichtsperson mit. (Ich meine: Kinder sollten mindestens 12 Jahre alt sein.) Auch gehbehinderte und herz-kreislaufkranke Gäste darf ich ebenfalls nicht mitnehmen.

 

Wattführer Johann in Nessmersiel
Wattführer Johann in seinem Element
Rundwanderung Seehunde Nessmersiel
Seehunde zum Fotografieren nahe!
Wattwanderung Nessmersiel Norderney
Was gibt es hier Interessantes?
Wattwanderung Nessmersiel Baltrum Johann
Wellness- Programm für die Füße