Kutterfahrt von Dornumersiel zur Insel Langeoog / 2024



    

   Der Nordsee und Inseltag

#  Kutterfahrt ab Dornumersiel zur Insel Langeoog

#  Unterwegs Schaufischen mit vielen Erklärungen

#  Ankunft auf Langeoog

#  Führung durch das Naturschutzgebiet Flinthörn   

#  Spaziergang am Strand entlang, bis in den Ort

#  zwischendurch immer mit vielen Erklärungen

#  auf Langeoog einige Stunden zur freien Verfügung

#  mit der Inselbahn zurück zum Hafen

#  Fahrt mit dem Kutter zu einer Seehundsbank
Rückfahrt mit dem Kutter nach Dornumersiel

 


Der Tag
Zur Kutterfahrt treffen wir uns im Dornumersieler Hafen (Hafenstraße)  am Liegeplatz der "Freia". Hier legt unser Kutter ab und fährt mit uns zur Insel Langeoog. Sogleich wird es interessant - schon auf der Hinfahrt werden wir ein Schleppnetz auswerfen! Alles was wir fangen - Krabben, Seesterne, Krebse und verschiedene Fische und noch viel mehr, geben wir in ein Bassin. Sogleich können wir die Meerestiere hautnah beobachten und fotografieren. Nachdem Kapitän Axel und ich alles erklärt haben, geben wir die Tiere wieder wohlbehalten in ihren Lebensraum zurück!
Auf Langeoog angekommen, führe ich euch dann mit vielen Erklärungen durch das Naturschutzgebiet Flinthörn, anschließend weiter, auch immer wieder mit vielen Erklärungen, am Strand entlang bis in den Ort Langeoog. Nach ungefähr zwei Stunden (ca.4 km) kommen wir im Ort Langeoog an. (Hinweis: Kinder sollten diese Strecke zu Fuß bewältigen können, es ist nicht möglich, einen Kinderwagen durch die Dünen zu schieben.) Im Ort habt ihr einige Stunden zur freien Verfügung. Mit der Inselbahn fahren wir dann am Abend wieder zum Hafen zurück, wo schon Kapitän Axel auf uns wartet. Während der Rückfahrt steuern wir noch eine Seehundsbank an, hier können wir die Seehunde, manchmal sind es über einhundert, aus nächster Nähe beobachten und fotografieren.
Ein erlebnisreicher Tag, mit unvergesslichen Stunden auf der Nordsee und auf Langeoog geht nun langsam zu Ende.

 

Preise  (Anmeldung erforderlich)
Erw. 37,00 Euro / Kinder bis 14 Jahre 29,00 Euro.

Die Kurtaxe der Insel Langeoog und eine Fahrt mit der Inselbahn sind im Preis enthalten.

Bezahlen kannst du vor der Abfahrt an an meinem kleinen Stand im Dornumersieler Hafen.

Keine Kartenzahlung!   (Preisänderungen möglich)

 

Hinweis zum Ablauf
Wann (ob bei Hin oder Rückfahrt) das Schaufischen sowie die Fahrt zur Seehundsbank stattfindet, entscheidet der Kapitän vor Ort!

Gezeiten, Strömung, Wasserstand, Wind usw. muss er jeweils berückschtigen.

 

Größere Gruppen / Firma / Betriebsausflug

Wenn du mit einer größeren Gruppe kommen möchtest, kann ich den Ausflug nach deinen Wünschen gestalten! Gerne gebe ich auch nützliche Tips für einen Restaurant- oder Cafe- Besuch. Bei rechtzeitiger Planung ist (fast) alles möglich!



Kutterfahrt - Schaufischen - Seehundsbank - Seehunde schauen  - Flinthörnführung auf Langeoog - naturkundliche Strandführung