Die Brandseeschwalbe (Sterna sandvicensis)

Der Vogel mit der "Punkfrisur"!
Die Brandseeschwalbe wird etwa 40 cm groß, sie ist damit ein wenig kleiner als die Lachmöwe, aber wesentlich schlanker. Ihre Flügelspannweite beträgt ca.1 Meter. Ein besonderes Merkmal ist der struppige schwarze Federschopf am Hinterkopf - ein Vogel mit Punkfrisur!


Verbreitung:
Europäische Küsten, Mittelmeer, schwarzes Meer sowie die Küste Nord- und Mittelamerikas.
 
Zugeigenschaften:
Ab Ende September beginnt die Reise ins Winterquartier bis an die Süd- und Westafrikanische Küste. Erst Ende März bis Anfang Mai kehrt sie von dort zurück.
 
Fortpflanzung:
Die Brandseeschwalbe ist ein Kolonienbrüter und brütet nur auf ungestörten Inseln wie z.B. auf unseren Vogelschutzinseln. Dort bestehen die Brutkolonien aus mehreren tausend Vögeln, die dicht an dicht brüten, ja so dicht aneinander brüten, dass sie sich manchmal mit den Schwanzfedern berühren. Das führt zu häufigen Streitereien, ein ständiges Zankgeschrei dringt immer aus der Kolonie. Das Weibchen legt zwischen April und Juni 2 sandgelbe, braunschwarzgefleckte Eier, die beide Partner 23-26 Tage abwechselnd bebrüten. Wenn die Jungen dann schlüpfen bleiben sie noch zwei bis drei Wochen in der Nähe vom Nest, dann bilden sie mit anderen Küken zusammen eine kleine Horde, die sich ohne Ihre Eltern weit von ihren Nestern entfernen. Es ist erstaunlich, aber ihre Eltern können ihre Jungen selbst unter Hunderten, leicht am Geschrei und Aussehen wiederfinden, um sie dann dort mit kleinen Fischen zu füttern. Nach 35 Tagen sind die Jungen flügge.
Die Brandseeschwalbe hat eine relativ schlechte Abwehr gegen Feinde und brütet somit gerne in der Nähe von Lachmöwenkolonien um von deren Abwehr zu profitieren. Brandseeschwalben sind auch nicht besonders Brutorttreu und die Kolonie oder ein Teil von ihnen kann von Jahr zu Jahr woanders brüten. Während der Ansiedlungsphase sind sie dann sehr störempfindlich. Eine einzige Störung kann reichen und sie verlassen das Brutgebiet.

Nahrung:
Überwiegend kleine Fische, die sie als treffsicherer Stoßtaucher erbeuten, wenn es sein muss bis zu 30 km vom Brutplatz entfernt!
 
Wussten Sie ...

  •     dass Brandseeschwalbeneier früher wie Hühnereier gehandelt und gegessen wurden?
  •     dass manchmal 10-12 Paare auf einem Quadratmeter brüten?