Tagesausflug - mit dem Kutter von Dornumersiel zur Insel Langeoog

Der Nordsee und Inseltag

>  Kutterfahrt ab Dornumersiel zur Insel Langeoog

>  Unterwegs Schaufischen mit vielen Erklärungen

>  Ankunft auf Langeoog

>  Führung durch das Naturschutzgebiet Flinthörn   

>  Spaziergang am Strand entlang, bis in den Ort

>  zwischendurch immer mit vielen Erklärungen

>  auf Langeoog einige Stunden zur freien Verfügung

>  mit der Inselbahn zurück zum Hafen

>  Fahrt mit dem Kutter zu einer Seehundsbank
>  Rückfahrt mit dem Kutter nach Dornumersiel

Termine Kutterfahrt

Anmeldung und Anfragen


Der Tag
Zur Kutterfahrt treffen wir uns im Dornumersieler Hafen (Hafenstraße) am Liegeplatz der "Freia". Hier legt unser Kutter ab und fährt mit uns zur Insel Langeoog. Sogleich wird es interessant - schon auf der Hinfahrt werden wir ein Schleppnetz auswerfen! Alles was wir fangen - Krabben, Seesterne, Krebse und verschiedene Fische und noch viel mehr, geben wir in ein Bassin. Darin können wir die Meerestiere hautnah beobachten und fotografieren. Nachdem Kapitän Alex und ich alles erklärt haben, geben wir die Tiere wieder wohlbehalten in ihren Lebensraum zurück!

Auf Langeoog angekommen, führe ich euch dann mit vielen Erklärungen durch das Naturschutzgebiet Flinthörn, anschließend weiter, auch wieder mit vielen Erklärungen, am Strand entlang bis in den Ort Langeoog. Nach ungefähr zwei Stunden (ca. 4 km) kommen wir im Ort Langeoog an. (Kinder sollten diese Strecke zu Fuß bewältigen können) Hier habt ihr drei bis vier Stunden zur freien Verfügung. Mit der Inselbahn fahren wir dann am Abend wieder zum Hafen zurück, wo schon Kapitän Alex auf uns wartet. Während der Rückfahrt (ca. 1,5 Std.) steuern wir noch eine Seehundsbank an, hier können wir die Seehunde, manchmal sind es über einhundert, aus nächster Nähe beobachten und fotografieren.
Ein erlebnisreicher Tag, mit unvergesslichen Stunden auf der Nordsee und auf Langeoog geht nun langsam zu Ende.

 

Preise
Erw. 29,00 Euro / Kinder bis 14 Jahre 24,00 Euro.

Die Kurtaxe der Insel Langeoog und eine Tour mit der Inselbahn sind im Preis enthalten.

 

Größere Gruppen / Firma / Betriebsausflug

Wenn Sie mit einer größeren Gruppe kommen möchten, kann ich ihren Ausflug nach ihren Wünschen gestalten! Gerne gebe ich auch nützliche Tips für ein Restaurant oder Cafe Besuch. Bei rechtzeitiger Planung ist (fast) alles möglich!



Kutterfahrt - Schaufischen - Seehundsbank - Seehunde schauen  - Flinthörnführung auf Langeoog - naturkundliche Strandführung