Gästebuch

Das könnte noch ein paar Tropfen Regen geben .....
Das könnte noch ein paar Tropfen Regen geben .....

Hallo lieber Gast!

Von meinem Webseitenanbieter wurde im Juni 2018 ohne Ankündigung mein Gästebuch einfach gelöscht. Neue Datenschutzbestimmungen sagten sie, ich hab mich sehr geärgert und den Anbieter sogleich gewechselt!

In diesem Winter habe ich meinen PC aufgeräumt und entdeckt, dass ich doch einige Seiten von meinem Gästebuch gespeichert hatte. Diese habe ich nun teilweise wiederherstellen können, leider aber bleiben viele Einträge dennoch für immer verloren.

Nun freue ich mich, wenn du in meinen neuen Gästebuch ein paar Zeilen schreibst!

Euer Wattführer Johann


Kommentare: 0

# 180 #   17.06.2019

Moin Johann,

es hat alles gepasst, und wir sind sicher durch die Schlickfelder und die Priele gewandert. Es war anstrengender als nach Baltrum, doch intensiver und spannender. Nicht nur durch das Watt sondern auch durch deine Erklärungen und Geschichten. "Watt" waren wir von einer wohltuenden Stille und herrlichen Weite umgeben. Und beim Betreten der Salzwiesen auf Norderney wurde es noch einmal getoppt. Es war ein Pfingstsonntag an den wir uns gerne erinnern werden.

 

 

# 179 #   16.06.2019

Die Schwarzwälder

Moin Johann,

wir haben am Donnerstag den 13.06 bei deiner Watt Wanderung teilgenommen. Du hast das wirklich toll gemacht. Wir hatten sehr viel Spaß und haben echt viel neues und Wissenswertes mitgenommen. Das Wetter hast du passend bestellt danke dafür. Für uns war das definitiv eines der Highlights in unserem Urlaub hier. Unsere Tochter war echt begeistert den Mond spielen zu dürfen. Hoffen nur deine

Weltkugel hat es doch noch überlebt *lach*.

Es grüßen die Schwarzwälder

 

 

# 178 #   04.06.2019

Familie Recker

Lieber Johann!
Unser Familienwochenende in Großheide bekam durch die Wattwanderung von Baltrum nach Neßmersiel einen besonderen Höhepunkt. Durch dich haben wir viel Neues über das Wattenmeer erfahren. Auch die Zweifler der Familie mussten feststellen, dass es ein Highlight für unsere Tage war. Danke für die tolle Führung, die verständlichen Erklärungen und das bestellte schöne Wetter.
Wir werden dich gerne an unsere Freunde weiterempfehlen.
Familie Recker aus Haltern am See

 

 

# 177 #   27.05.2019

Die Bürohocker aus Oldenburg
Eine Wattwanderung mit Johann ist wirklich zu empfehlen. Bewegung. Frische Luft. Weite Landschaft. Und dazu humorvolles Edutainment "nordisch by Johann". Wir haben viel gelernt und viel gelacht..... "Watt wärn wir ohne Wattwürmer!" ... Unser Muskelkater wird uns noch ein Weilchen an den erlebnisreichen Tag am Meer erinnern.

 

 

# 176 #    05.05.2019

Familie Ulrich Ziermann

Danke ☺, für die schöne Wattwanderung nach Baltrum. Es war zwar kalt und trüb, aber wir haben sehr viel interessantes über das Watt erfahren. Wir hatten sehr viel Spaß, es war ein toller Tag.

Herzliche Grüße aus Thüringen.

 

 

# 175 #    21.04.2019

Familie Pieper

Heute am Ostersonntag durften wir bei schönstem Wetter die Kutterfahrt nach Langeoog und die sehr schöne Wanderung durch das Naturschutzgebiet Flinthörn bis hin zum superschönen Langeooger Strand geniessen. Eine tolle Insel und ein gutgelaunter Johann der viel zu erklären wusste. Ein Erlebnis das wir nicht vergessen werden und welches durch das Schaufischen einen tollen Ausklang fand. Vielen Dank auch an die Crew der Freia.

 

 

# 174 #    17.04.2019

Familie Pieper

Nach zwei Absagen konnten wir am 16.04.2019 bei Sonnenschein und geschätzter Windstärke 5 endlich an der Wattwanderung nach Baltrum teilnehmen. Ein unvergessliches empfehlenswertes Erlebnis für Jung und Alt. Ein sehr netter Wattführer Johann, der sich viel Zeit nahm um alle Fragen zu beantworten. Wir freuen uns schon auf die Kutterfahrt am Ostersonntag.
Familie Pieper aus Bochum

 

 

# 173 #    07.10.2018

Boris Bonatz

Wir durften am Freitag die letzte Wattwanderung für dieses Jahr mit Johann bei besten Herbstwetter genießen. Es war sehr informativ, witzig und unterhaltsam gestaltet. Es wurde immer kleine Pausen gemacht und diverse Infos zum Wattenmeer erklärt. Wir kommen definitiv wieder.
DANKE für die schöne Wattwanderung Johann.

 

 

# 172 #    05.10.2018

Frauke

Wir durften eine schöne Wattwanderung nach Baltrum erleben. Es stimmte einfach alles.
Vielen Dank es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

 

 

# 171 #    15.09.2018

Sonni und Martin aus Leipzig

Hallo Johann
Wir hatten doppeltes Vergnügen mit Dir. Am 27.08.18 Kutterfahrt mit Dünen- und Strandführung in Langeoog und am 31.08.18 Wattwanderung von Neßmersiel zur Insel Baltrum. Wir waren das erste Mal überhaupt an der Nordsee und haben in Dir einen "Eingeborenen" erlebt, so wie wir uns diesen Menschenschlag dort oben vorgestellt haben. Kraftstrotzend, knorrig wirkend und dennoch freundlich und sehr humorvoll. Informationen von Dir: wohl dosiert, fast sparsam, aber sehr effektiv und verständlich. Der Wahnsinn, wie Du uns z.B. mit Deinem aufblasbaren Globus die Begrifflichkeiten von Ebbe und Flut, Hoch- und Niedrigwasser, Sturm- und Springflut .... erklärt hast. Mag sein, dass uns der Vergleich zu anderen Watt- und Wanderführern fehlt. Aber für uns warst Du, der nur unwesentlich jünger bist als wir, der perfekte Mann für diese Unternehmungen.
Dafür nochmals recht herzlichen Dank.

 

 

# 170 #     03.08.2018

Julia und Sylvia

Wir hatten gestern eine tolle Wattwanderung nach Baltrum mit dir.
Es hat alles gepasst. Vom ersten Kontakt mit nützlichen Infos, den Erklärungen, der Stimmung bis hin zum Wetter. Unseren Hund mitzunehmen war auch kein Problem und sie hatte genauso viel Spaß wie wir. Es war ein toller Tag und wir haben auf lustige Weise noch einiges gelernt.
Vielen Dank Johann

 

 

# 169 #    30.08.2018

Christiane

Hallo Wattfreunde,
wir waren am 11. August mit mehreren Leuten bei Johanns Wattwanderung dabei - ein Ausflug anlässlich meines 50. Geburtstags. Gerade weil wir so eine große Gruppe waren, war mir die Rundum-Orga wichtig und das hat mit Johanns Unterstützung ganz prima geklappt. Auf meine diversen Fragen hat er immer prompt per Mail geantwortet, die Unterlagen waren super für die Vorbereitung und die Führung selbst total interessant mit fundiertem Wissen und locker und humorvoll erzählt. Wir hatten so einen wunderschönen Tag mit spektakulären Wolken und sogar einem Regenbogen am Himmel, oben frischer Wind, unten warmes Wasser, das hätte nicht besser sein können. Unsere ganze Truppe war total begeistert! Wir haben die Rückwanderung gemacht, auch das war eine gute Wahl für den Tag, weil man zumindest trocken auf Baltrum angekommen ist. Es lohnt sich aber auf jeden Fall auch ein längerer Aufenthalt auf der Insel, beim nächsten Mal würde ich eine frühere Fähre nehmen.
Also: nur zu empfehlen, auch als ganz besonderes Event mit einer Gruppe!
Herzliche Grüße
Christiane

 

 

# 168 #    22.08.2018

Angelina und Jens aus Koblenz

Lieber Johann,
Wir hatten am letzten Freitag eine wunderschöne Wattwanderung mit dir!
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht,nicht zuletzt durch deine sehr nette und witzige nordische Art
Vielen Dank für die tollen Eindrücke.
LG aus dem schönen Koblenz
Angi und Jens

 

 

# 167 #    19.08.2018

Christiane und Thomas

Unser letzter Urlaubstag durch den schönen Norden Deutschlands bescherte uns ein ganz besonderes Erlebnis. Wir waren zu einer Wattwanderung mit Wattführer Johann verabredet. Er hat unserer Gruppe in einer sehr natürlichen, humorvollen und unterhaltsamen Art das Wattenmeer und seine Besonderheiten nahe gebracht. Es war einfach super. Staunen, erfahren, lachen und Spaß haben. Im Nachhinein freuen wir uns sehr, dass wir uns für Johann entschieden haben. Gerade auch die Informationen, die wir vorher von ihm per Mail bekommen haben waren sehr umfangreich und hilfreich. Der Kontakt war unkompliziert und er war immer für alle Fragen offen. Hat super schnell geantwortet. Wir können Johann allen empfehlen, die eine Wattwanderung machen wollen. Wenn man eine Wanderung zur Insel rüber macht, sollte man auf Johann hören, und keinesfalls ohne Schuhe oder Wattsocken laufen!!!!!! Auch, wenn viele das immer sagen.
Vielen Dank für dieses schöne Erlebnis, lieber Johann.

 

 

# 166 #    18.08.2018
Chrissy, Sarah und Kathi

Lieber Johann,
wir hatten einen fantastischen Tag mit mit dir im Watt vor Norderney. Unser persönliches Highlight war das Beobachten der Seehunde aus nächster Nähe. Du hast uns mit deiner humorvollen nordischen Art viel Wissen über das Wattenmeer mitgegeben und uns viel zum Lachen gebracht.
Wir freuen uns schon auf unsere nächste Tour mit dir.
Beste Grüße aus Marburg
Chrissy, Sarah & Kathi
PS: Die Gulaschsuppe ist uns gut bekommen ;)

 

 

# 165 #    07.08.2018

Petra und Hansi

Moin Johann,
mit deiner persönlichen und humorvollen Art macht eine Wattwanderung bei dir sehr viel Spass . Deine Erklärungen sind sehr informativ und interessant . Wir kommen gerne (dann aber mit Verstärkung aus dem Süden ) wieder.
Weiter so ........
Grüße aus Wiesmoor :-)

 

 

# 164 #    26.07.2018

Max u. Lisa

Lieber Johann,
gestern durften wir, bei traumhaftem Wetter, an deiner Wattwanderung teilnehmen. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir wünschen Dir alles Gute für die Zukunft!
Liebe Grüße aus dem südlichen Ostfriesland :-)

 

 

# 163 #    24.07.2018

Nadine

Moin liebe Gästebuchbesucher
Moin Johann.
Ich habe mit zwei Freundinnen am 23.07. an der Wanderung von Neßmersiel nach Baltrum teilgenommen.
Es war wirklich lustig aber auch sehr informativ mit dir Johann!
Deine Erklärung wie Ebbe und Flut funktioniert (Anhand Globus und netter Mond und Sonnen Unterstützung) war klasse.
Sollte ich erneut in die Gegend kommen, komme ich gerne wieder mit auf eine Tour :-)
Liebe Grüße aus Hannover

 

 

# 162 #    18.07.2018

Hannes

Top Watt-Wanderung von Baltrum nach Nessmersiel - Johann macht das super - interessant, informativ und lustig - kann man nur weiter empfehlen - wir kommen wieder und freuen uns auf das nächste Mal!

 

 

# 161 #    10.07.2018

Verena

Moin Johann,
die Wattwanderung vom 03.07. mit dir war ein einmaliges Erlebnis. Wir bedanken uns für deine interessanten und ausführlichen Erklärungen. Deine Globus-Darstellung von Ebbe und Flut hat uns zum ersten Mal klar gemacht, wie die Gezeiten funktionieren.

Vielen Dank, wir können diese Tour nur empfehlen.
Verena und Günter vom Bodensee

 

 

# 160 #     08.07.2018
Olaf u. Claudia
wir haben am 3.7. die Wattwanderung mit dir von Neßmersiel nach Baltrum gemacht, wir haben schon öfters Wattwanderungen gemacht, aber deine war bis jetzt die absolut beste. Auf eine Insel durch das Watt bei Ebbe zu gehen hat schon etwas besonderes, aber du hast durch deine coole und souveräne Art, mit der richtigen Mischung aus Wandern, Erklären und Pausen, das ganze zu einem Erlebnis gemacht. Am aufblasbaren Globus Ebbe und Flut zu erklären war eine super Idee. Ich (Olaf) habe jetzt mit fast 50 Jahren das erste Mal richtig verstanden wie Ebbe und Flut weltweit auftreten und was Mond und Sonne damit zu tun haben, na gut ich hab ja auch die Sonne dargestellt :-).
Nochmal danke, wir können diese Tour mit dir jedem nur sehr empfehlen.

 

 

# 159 #    07.07.2018

Sebastian

Moin Johann,
danke für die tolle und interessante Wattwanderung am Dienstag, den 03.07.18 nach Baltrum.
Meine Freundin und ich fanden die Tour von dir sehr informativ und lustig, sodass es absolut nicht langweilig im Watt wurde. Die kurzen Erklärungs- und Verschnaufspausen waren sehr gut geplant.
Höhepunkt war natürlich die Seerobbe im Priel kurz vor Ende der Tour.
Wir werden diesen Tag in sehr schöner Erinnerung behalten.
Ein herzliches Dankeschön und viel Erfolg weiterhin bei deinen Wanderungen!!
Liebe Grüße Doreen und Sebastian

 

 

# 158 #    05.07.2018

Claudia

Lieber Johann,
Wir haben im Mai die Kutterfahrt nach Langeoog mit Dir gemacht und waren absolut begeistert. Angefangen bei der sehr informativen Fahrt nach Langeoog mit Schaufischen und den sehr interessanten Erklärungen von Arne, dann die schöne und lehrreiche Wanderung durch das Naturschutzgebiet mit Sanddorn"medizin" ;-), anschließend etwas Zeit, Langeoog auf eigene Faust zu erkunden und zum krönenden Abschluss die Rückfahrt mit Inselbahn und Kutter, vorbei an den Seehundbänken ..... es war einfach ein total schöner Tag mit der ganzen Familie. Da war von allem und für alle was dabei, von den Kindern bis zu den Großeltern - alle hatten Spaß und haben diesen Tag immer noch in schöner Erinnerung. Wir würden die Tagestour mit Dir jederzeit wieder buchen.
Ein herzliches Dankeschön, lieber Johann, auch den Rest der "Crew"!!!!

 

 

# 157 #    04.07.2018

Spiekermann
Moin!
Die Wattwanderung am 26.06.2018 war ein schöner Abschluss nach dem Tag auf Baltrum. Sehr informative und unterhaltsam gestaltete Tour! Wir würden die Wattwanderung bei Dir jederzeit nochmal mitmachen.
Viele Grüße aus Oldenburg!

 

 

# 156 #    01.07.2018

Thomas Brunner

Moin Johann,

vielen Dank für deine gestrige Wattführung!

Es war nach einem schönen Tag auf der Insel Baltrum ein wunderschönes und interessantes Erlebniss mit dir durchs Watt zurück nach Neßmersiel zu laufen!

Eine absolut empfehlenswerte Tour!

Viele Grüße Thomas und Denise :)

 

# 155 #    17.06.2018

Chris
Wattführung mit Herz, Witz und Wissen
Lieber Johann,
vergangene Woche waren wir mit unserer 11-köpfigen Gruppe von den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten mit dir im Watt unterwegs. Auf der Wanderung von Neßmersiel und Baltrum hast du uns mit deiner herzlichen und humorvollen Art wichtiges Hintergrundwissen vermittelt und dabei stets ein wachsames Auge auf das Wohlergehen der Gesamtgruppe gehabt.
Vielen lieben Dank für dein Herzblut und die schöne Zeit. Auf bald!

 

 

# 154 #    13.06.2018
Boßelfreunde
Wattwanderung Baltrum
Lieber Johann,
die Wanderung durch Schlick und Sand hat unserer Gruppe sehr viel Spaß gemacht. Deine amüsanten Erklärungen und deine kernige Sprüche haben es zu einem kurzweiligen Erlebnis gemacht. Weiter so, wir machen bestimmt noch mal eine Tour unter deiner Führung.
VIELEN DANK und beste Grüße aus Jever

 

 

# 153 #    01.06.2018
Claudia K.
Thema: Kutterfahrt nach Langeoog
Lieber Johann,
die Kutterfahrt mit Dir nach Langeoog am 25. Mai war für die ganze Familie ein tolles Erlebnis! Das Schaufischen auf der Hinfahrt mit den unterhaltsamen und sehr interessanten Erklärungen, dass unsere "Oma" und die Kinder auch mal ans Steuer durften, die anschließende von Dir geführte Wanderung mit Verkostung, Zeit zur freien Verfügung, die Rückfahrt mit kleinem Abstecher zu den Seehundbänken und weiteren Erklärungen, … ES WAR EIN PERFEKTER TAG! HERZLICHEN DANK!

Liebe Grüße aus dem Rheinland Claudia K.

 

 

# 152 #    28.05.2018
Das Flensburger Pärchen
Auf diesem Wege möchten wir nochmals Danke sagen - für die informative, lustige, spannende und schöne Tour mit dir. Deinen Respekt gegenüber der Natur fanden wir sehr beeindruckend und erhaltenswert. Gerne möchten wir dich weiterempfehlen!
Liebe Grüße aus dem hohen Norden, Max und Randy

 


# 151 #     23.05.2018

Malin, Patricia, Patrizia, Birte, Marie und Lea

Lieber Johann,
danke für die schöne Wattwanderung. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt.

Liebe Grüße - die sechs Studentinnen aus Hannover

 

 

# 150 #     23.05.2018
Janna Theunert
Lieber Johann,
nochmals vielen Dank für die tolle Wattwanderung. Jetzt haben auch die Schwaben mal das Watt erlebt. Uns hat es wirklich sehr gut gefallen!
Emily, Janna und Jonas

 

 

# 149 #    22.05.2018

Petra und Katja

Wattwanderung am 20.05.2018
Wir hatten eine wunderschöne Wanderung durch das Watt von Neßmersiel auf die Insel Batrum. Bei strahlendem Sonnenschein und vielen interessanten Informationen über das Wattenmeer sind die 3 Stunden wie im Flug vergangen.
Danke Johann für den gelungenen Ausflug!

 

 

# 148 #    20.05.2018

Peter und Annette (Hamburg) -mit den Ferngläsern

Wattwanderung 20.5.18
Super Tag, tolle Führung-locker und humorvoll, gleichzeitig sehr infformativ und flexibel, nur zu empfehlen.
Danke, haben jetzt endlich Ebbe und Flut richtig verstanden.
Ein Hoch auf Johann

 

 

# 147 #    16.05.2018

Marlene und Anna
Ein Erlebnis der besonderen Art 
Diese Wattwanderung mit Johann werden wir niemals vergessen - sie war einfach nicht zu toppen. Das lag zum einen am Watt selbst und an dem Schauspiel der Gezeiten, was mich einfach enorm beeindruckte, aber auch an unserem Wattführer Johann. Er erklärte uns anschaulich und immer wieder an Beispielen das Wattenmeer und die Hintergründe, beantwortete unsere Fragen geduldig (nicht nur zum Thema Wattenmeer, sondern auch darüber hinaus) und verlieh der gesamten Wattwanderung auf Grund seines Wesens und Dialektes einen ganz besonderen Charme. Er schaffte es seine Heimat uns eindrucksvoll und lebendig zu vermitteln - und das mit Leib und Seele.
Vielen Dank für das unvergessliche Erlebnis und Deine Spontanität. Die Seehunde, Muschelbänke und den doch noch gefundenen Wattwurm werden wir nie vergessen.

 

 

# 146 #    20.04.2018

Rainer u. Monika Sahler - Köln 

Durch's Watt nach Baltrum-14.4.2016

Zu Zweit mit Johann war ein schönes Erlebnis.

Danke Johann

 

 

# 145 #    25.04.2017

Sabrina

Nessmarsiel bis Baltrum

Am 21.04.2017 fing der Tag mit Schietwetter an windig und Kalt aber dan ging der Tag mit Johan los und schon wa es die schönste Erfahrung die ich jemals im Urlaub erleben dörfte...es wa matschich anstrengend und lecker... Danke dir Johan für deine Hilfe wo ich keine Kraft mehr hatte aus meiner schwirigen Situation zu kommen als Belohnung hat Johann mir eine Auster geknackt und sie wa sehr lecker.
Spaß hoch drei ...1000 mal Danke für diese Erfahrung

 

 

# 144 #    15.06.2017

Katharina und Hagen

Thema: Der beste Tag des Urlaubs

Lieber Johann,

Wir sind heute von Neßmersiel nach Baltrum mit dir durchs Watt gewandert und sind hell auf begeistert. So interessant hätten wir uns das vorher nicht vorgestellt. Wenn es uns von Stuttgart Mal wieder an die Nordsee zieht, dann wiederholen wir das sehr gerne.

VG  Katharina und Hagen

 

 

# 143 #    15.06.2017

Katharina und Dieter

Wattwanderung mit Johann am 15.06.2017

Lieber Johann,
wir sind wieder gut im Fährhaus angekommen. Deine Führung hat riesigen Spaß gemacht, lehrreich und locker und sehr kompetent, sowie deine fürsorglich Art für deine Gäste.

Vielen Dank von den zwei Saarländern.

 

 

# 142 #    23.06.2017

Ems Dollart Region (EDR)

Tolle Wattwanderung am 21. Juni 2017

Hallo Johann,

das Team der Ems Dollart Region (EDR) bedankt sich für Deine informative und entspannte Führung durchs nicht immer trittfeste Watt. Die Insel Baltrum immer im Blick, haben wir viel über das Leben im Wattenmeer in humorvoller aber immer kompetenter Art und Weise erfahren.

Gerne wieder!

 

Hallo Johann,

Het team van de Eems Dollard Regio (EDR) wil zich langs deze weg nogmaals bedanken voor de mooie tocht op het soms erg modderige wad. Met de blik steeds gericht op het eiland Baltrum hebben wij op een leuke en zeer humoristische manier veel geleerd over het leven in het waddengebied.

Wij komen graag nog een keer!

 

 

# 141 #    24.06.2017

Thomas Grimmer 

Wattwanderung 21 Juni 2017

Moin Johann,

ich schließe mich dem Vorposter an und bedanke mich für eine tolle Wattwanderung! Alles passte mal wieder an diesem Tag und wir alle hatten richtig Spass. Die Nordsee und seine Inseln kann ich nur empfehlen...und natürlich einen Ausflug mit Johann!

Beste Grüße

Thomas

 

 

# 140 #    04.07.2017

Klaus Schröder

Wattwandern mit Johann

Moin Johann,

Ich habe an Deiner Tour nach Baltrum am 29.Juni 2017 teilgenommen.

Der erste telefonische Kontakt war bereits sehr Vertrauenserwecken und hat mich darin bestärkt meine Vorhaben umzusetzen. Es war sehr interessant Dich mit Deiner Begeisterung für das Wattenmeer, Deine Erläuterungen dazu und das Wattenmeer selbst zu erleben. Wer sich an Deine Hinweise zum Wattwandern in Deiner Homepage hält schafft diese Tour auch mit über 70.

Danke für das Erlebnis.

Mit besten Grüßen aus Mecklenburg - wenig Schietwetter u. neugierige Wattwanderer!

Alles Gute - Klaus

 

 

# 139 #    09.07.2017

Christa Winger

Kutterfahrt und Wattwanderung

Hallo Johann,
leider kann ich dir erst jetzt schreiben.

Wir sind erst umgezogen, und wie das so ist klappt es mit

Telefon Internet...... meistens nicht so, wie man

(beziehungsweise frau) gern hätte.

 

Was ich eigentlich sagen wollte:

uns hat sowohl die Kutterfahrt (bei Sturm leider ohne

Schaufischen) als auch die Wattwanderung nach Langeoog

(bei Windstärke 6)

mit dir sehr viel Spaß gemacht.

 

Ich war das erste mal als 14-jährige auf Langeoog in

so einem Kindererholungsheim wie du es erklärt hast.

Dann nochmal vor ca 6 Jahren, ebenfalls eine Wattwanderung

von Neßmersiel aus. Leider war unser damaliger

Führer nicht halb so unterhaltsam wie du.

 

Wir werden wieder an die Nordseeküste kommen,

wenn wir auch noch nicht wissen wann,

und wir wollen ganz sicher wieder auf den Kutter

und eine Wattwanderung mit dir machen.

 

mit lieben Grüßen aus dem südlichen Schwarzwald

(du kannst dich erinnern an der Schweizergrenze)

 

von Christa Winger und

Thomas Buchwald

 

 

# 138 #    09.07.2017

Maria und Werner Nakath

Wattwandern nach Neßmersiel am 8.7.2017

Moin Johann,

Wir sind mit dir nach Neßmersiel gewandert und haben es als unvergessliches Erlebnis erfahren. Wir waren noch nie voller Matsch so glücklich und so voller neuer toller Eindrücke. Du hast uns wirklich das Watt und die Natur ein ganzes Stück näher gebracht. Wir laufen sehr gerne wieder mit dir und schicken ganz liebe Grüße.

Werner und Maria Nakath (die Beiden mit den roten Jacken)

 

 

# 137 #    26.07.2017

Kultur- und Heimatverein Großefehn e. V.

Wattwanderung nach Baltrum

wir vom Kultur- und Heimatverein Großefehn haben die drei Stunden im Watt zwischen Neßmersiel nach Baltrum sehr genossen. Alles stimmte: Der Himmel war sonnig - wie von Dir bestellt -, das Watt war schlickig - so muss es ja auch sein -, der Salzwiesenlehrpfad war kein Leerpfad - er war wirklich lehrreich - und die Vielfalt des Lebens in dieser einzigartigen Naturlandschaft erlebten wir hautnah - im wahren Sinne und mit allen Sinnen -. Und wer auf Deiner Tour nicht gelernt hat, wie die Gezeiten zustandekommen, hat selber Schuld.

Wat'n moi Watt, besünners tosamen mit Di un dien Künn!

 

 

# 135 #    30.07.2017

Dagmar Wulf

Wattwanderung 06.07.2017 Baltrum nach Nessmersiel

Moin,moin, Johann aus Paderborn!!!

Wir hatten mit dir eine wirklich schöne und lehrreiche Wattwanderung von Baltrum nach Neßmersiel! Bei strahlendem Sonnenschein und einer super Truppe hatten wir viel Spaß!!! Gerne machen wir mit dir bei unserem nächsten Aufenthalt eine Kutterfahrt nach Langeoog,wir freuen uns schon darauf!

Auf ein baldiges Wiedersehen,

Dagmar und Anna-Lena

 

 

# 134 #    04.08.2017

Astrid und Alex

Wattwanderung nach Balltrum

Hallo Johann,

wir haben uns relativ spontan für eine Wattwanderung entschieden und waren sehr froh, die Möglichkeit gehabt zu haben bei dir von Neßmersiel nach Baltrum durchs Watt zu wandern. Eine sehr interessante und lehrreiche Erfahrung. Wir hatten ein unvergessliches Erlebnis und haben uns sicher gefühlt.

Vielen Dank dafür!!!

 

 

# 133 #    06.08.2017

Fam. Mühlbauer 

Wattwandern nach Baltrum

Hallo Johann,
nochmals vielen Dank für eine tolle Wanderung durch das Watt. Die vielen Erklärungen in kurzen Wanderpausen waren sehr Interessant. Selbst unsere Kinder haben gerne und Aufmerksam zugehört.

Vielen Dank für einen Tollen Nachmittag, bis zum Nächste Jahr

Fam Mühlbauer

 

 

# 132 #    14.08.2017

Fa. Interfracht, 28816 Stuhr

Wattwanderung nach Baltrum am 12.08.17

Hallo Johann,

besten Dank für die informative und launige Wanderung von Neßmersiel nach Baltrum.

Alle die dabei waren, haben heute im Büro mehr als positiv über das Erlebnis gesprochen.

Wenn man berücksichtigt wie schlecht das Wetter war, spricht das alleine schon für sich.

Deine trockene humorvolle Art und die wirklich lehrreichen Erläuterungen haben uns sehr gut gefallen!

Viele Grüße

Norbert

 

 

# 131 #    14.08.2017

Die Norderneyer

Wanderung von Neßermersiel nach Norederney

Moin Johann,

das war super: Die Wattwanderung mit dir von Neßmersiel zu uns zurück nach Norderney hat großen Spaß gemacht. Angenehmes Tempo, ein ausgewogenes Maß an fachkundigen wie humorvollen Erklärungen und nicht zuletzt die Einladung zum „Schweigemarsch“ durch die paradiesischen Norderneyer Salzwiesen hin zur Möwendüne: alles Top! Keine Frage: Nächstes Jahr gibt es eine Wiederholung. Munter hollen, die Norderneyer

 

 

# 130 #    25.08.2017

Riccarda

Tolle Wattwanderung von Neßmersiel nach Baltrum

Lieber Johann,

herzlichen Dank für die tolle Führung durch das erlebnisreiche Watt! Die Art wie du dein Wissen teilst ist wirklich spannend, und macht Freude!

Ganz liebe Grüße aus dem Norden in den Norden,

Riccarda

 

 

# 129 #    28.08.2017

Jana

Wattwanderung 28.8.

Moin Johann!

Wir sind heute zum wiederholten Male mit dir nach Baltrum gelaufen!

Es war wie immer toll - angenehmes Tempo, tolle Erklärungen, und das bei bestem Wetter!

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal.

 

 

# 128 #    29.08.2017

Rena

Schööööne Wattwanderung

Moin Johann,

die Wattwanderung mit dir von Baltrum zurück nach Neßmersiel war super. Der leichte Regen zwischendurch trübte nicht die Stimmung! Das angenehme Tempo, ein ausgewogenes Maß an fachkundigen Erklärungen und die Ruhe dazwischen das Watt zu genießen - es passte einfach alles.

Das war bestimmt nicht die letzte Wattwanderung. Dann bis nächstes Jahr.

Viele Grüße aus dem Schwabenland ***

 

 

# 127 #    30.08.2017

Ursula

Wattwanderung nach Norderney am 13.08.

Hallo Wattführer Johann,

diese Wattwanderung bleibt uns, meinem Mann und mir, in sehr angenehmer Erinnerung. Das Wetter hätte besser nicht sein können, deine Erklärungen wie immer gut verständlich und lustig rübergebracht, eine sehr schöne aber auch anspruchsvolle Strecke. Man sollte wirklich fit sein, wenn man diese Wanderung macht.

 

 

# 126 #    02.09.2017

Hallo Wattführer Johann,

Annette

Wattwanderung am 31.08.17

Moin Johann,

nochmals vielen Dank für die tolle und aufregende Wattwanderung am Donnerstag:-)

Trotz hohem Wasserstand auf dem Watt sicher durch alle Priele gekommen!

Liebe Grüße aus Loga

 

 

# 125 #    06.09.2017

Katrin 

Die Schweizer

Moin Johann,

bei schönstem Wetter haben wir die Wattwanderung nach Baltrum sehr genossen. Vielen Dank für die lustigen Geschichten und vielen Informationen.

Unsere Schweizer Freunde waren begeistert und nehmen eine tolle Erinnerung mit zurück in die Berge.

Viele Grüsse und bis bald

Katrin

 

 

# 124 #    18.09.2017

Imke Kruse

Wattwanderung 17.09.2017

Hallo lieber Johann,

vielen Dank für die tolle Führung am gestrigen Nachmittag durch das Wattenmeer. Es war ein tolles Erlebnis, hat sehr viel Spaß gemacht und noch dazu hat man einiges gelernt. Auch unseren Hunden hat es sehr gut gefallen, auch wenn sie teilweise etwas gestört haben.

Ganz liebe Grüße

Imke Kruse und der Rest

 

 

# 123 #    18.09.2017

Silvia

Wattwandern am 5. September 2017

Sehr informative / ausführliche aber nicht langweilige Führung!
Die Entscheidung für die Rückwanderung war gut. Man konnte so gleich nach dem Füße waschen "nach Hause" fahren und musste sich nicht mit den vermatschten Klamotten auf der Insel aufhalten.

"unterm Strich" - Ganz schön anstrengend - aber wirklich zu empfehlen!!! Ich war platt nach dem Watt. Iss wohl so, wenn man schon was oller ist ;-))

 

 

# 122 #    24.09.2017

Josef Schneider

Wanderung am 17.September 2017

Hallo Johann,

ich möchte mich ganz herzlich bei Dir bedanken für die Wanderung am vergangenen Sonntag nach Baltrum.

Du hast wohl Deinen ganzen Einfluss geltend gemacht,ganz oben, wegen dem Wetter.

Es war für mich ein großes Erlebnis, diese Wanderung, da ich krank bin und leider etwas wenig Luft bekomme wegen meines Herzens.

Ich werde den Nachmittag wohl sehr lange im Gedächtnis behalten, da er für mich nicht nur sehr lehrreich war sondern

mich auch bestärkt hat neue Dinge anzugehen. Ich finde das Du Dir die Ovationen am Ende der Wanderung auf Baltrum redlich verdient hast.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet von Josef

 

 

# 121 #    12.10.2017

Maria und Werner Nakath

Kutterfahrt nach Langeoog mit rundwanderung im Inselwatt am 2.10.2017

Wir möchten uns recht herzlich für diesen schönen Tag bedanken. Es war ein wirkliches Erlebnis. Die Kutterfahrt war genauso unterhaltsam wie interessant. So haben wir die Viefältigkeit des Meeres auf tolle Weise kennengelernt. Das Inselwatt auf Langeoog hat uns sehr beeindruckt und wir haben eine neue und wunderbare Seite der Insel durch eindruckvolle Erkärungen kennengelernt. Der Blick auf die Seehundbänke auf der Rückfahrt hat diesen wunderbaren Tag klasse abgerundet. Er wird uns immer in toller Erinnerung bleiben.

Ein riesengroßes Danke dafür von Maria und Werner

 

 

 

# 120 #    12.09.2016

Krystyna und Izabela aus Wilhelmshaven

Wattwanderung zur Insel Norderney am 10.10.2016

Hallo Johann,

wir möchten uns bei Dir für die tolle Wanderung durchs Watt (...und dafür, dass Du das perfekte Sommerwetter im September bestellt hast;-)) herzlich bedanken!

Jedem, der Spaß an Bewegung haben möchte und Naturliebhaber ist, möchten wir Wattwandern mit Johann wärmstens empfehlen!

Johann, der einfach alles übers Wattenmeer zu wissen scheint, führt die Gruppe sicher zur Insel und baut in die Wanderung genügend Verschnaufpausen ein, die er geschickt dafür nutzt, um interessante Fakten und amüsante Anekdoten zu erzählen.

Wir planen schon, bald die nächste Tour mit Joahann mitzumachen

Liebe Grüße

 

 

# 119 #    12.09.2016

Martina Gläsel

Wattwanderung nach Baltrum

Hallo Johann,
war ein gelungener und toller Vormittag mit Dir und der Gruppe! Spannende und gute Führung, immer wieder gerne. Vielleicht nächstes Jahr mit beiden Schwestern nach Norderney!

 

 

# 118 #    03.09.2016

Friederike Barow

Kuttertour

Was für ein gelungener Tag!
Wir sind alle total begeistert nach Hause gefahren. Kutterfahrt mit Fischfang, eine höchst interessante Führung auf der Insel und die Fahrt zu den Seehunden - und das alles so spannend, mit Witz und Freude präsentiert, das wird keiner von uns so schnell vergessen.

Vielen Dank!

Friederike, Flo, Hilke und André

 

 

# 117 #    19.08.2016

Theresa
Wunderbar herrlich!

Hallo Wattführer Johann,

zum ersten Mal richtig Matsch unter den Füßen und dann direkt von Neßmersiel nach Baltrum. Es ist eine wahnsinnig tolle Erfahrung, bei der es überall und unter jedem Krümel Sand etwas zu entdecken gibt. Wer also mal Lust hat, das Wattenmeer hautnah zu erleben, der ist bei Johann genau richtig. Mit seinem ruhigen Gemüt und der sonnigen Ausstrahlung macht eine Wattwanderung selbst bei mäßigen Wetter absolut Spaß!  Empfehlenswert!!

Viele herzliche Grüße aus Ratzeburg

 

 

# 116 #    19.08.2016

Lutz Mikuszeit

Kutterfahrt nach Langeoog

Hallo Johann

Wir haben heute an der ersten Kuttertour nach Langeoog teilgenommen. Es war eine sehr gelungene Premiere.Die Tour war sehr informativ und bei schönstem Wetter konnten wir die grandiose Natur erleben. Auf der Hinfahrt sahen wir die Seehunde auf ihren Bänken und auf der Rückfahrt wurde das Fischernetz ausgeworfen. So war die Tour auch für unseren 13 jährigen Sohn sehr spannend. Unsere zwei kleinen Hunde wurden ohne Probleme akzeptiert und konnten überall dabeisein.
Vielen Dank für alles sagen die Brandenburger.

 

 

# 115 #    19.08.2016

Alexandra Thurmaier

Wattwanderung von Baltrum nach Nessmersiel

Die 3 1/2 stündige Wattwanderung von Baltrum nach Nessmersiel war ungemein kurzweilig auf Grund der vielen interessanten Erklärungen, der Vermittlung von grossem Respekt vor der Naturschönheit Wattenmeer, der kompetenten und leicht verständlichen Beantwortung aller unserer Fragen und der Insidertipps, die wir gerne angenommen haben. So hätten wir die unberührte, wilde Seite der Insel Langeoog nicht entdeckt. Wir wären genauso wie viele andere mit der Inselbahn gefahren, statt den empfohlenen Panoramaweg zu nehmen.
Vielen Dank dafür!

 

 

# 114 #    14.08.2016

Ernst Janssen

Wanderung am 13.08.2016 nach Baltrum

Es ist empfehlenswert mit Johann eine Tour zu machen. Er handelt ruhig, überlegt und sachlich. Wir waren trotz mäßigem Wetter sehr zufrieden und kommen gerne wieder.
Viele Grüße aus Stiekelkamperfehn

 

 

# 113 #    13.08.2016

Dieter Coldewey

Wattwanderung am 13.08.2016 nach Baltrum

Hallo Johann,

die Wattwanderung war sehr schön und erlebnisreich, aufgrund des Wetters auch sehr anstrengend.

Vielen Dank für die super Führung und die Erklärungen, vielleicht auf ein Wiedersehen nächstes Jahr mit der Kutterfahrt.

Schöne Grüße aus Ganderkesee

 

 

# 112 #    12.08.2016

Stefanie Hummernbrum

Wattwanderung am 26.07.2016 nach Norderney
Moin, moin,

vielen lieben Dank für die tolle Wanderung durch das Watt nach Norderney. Deine Führung und Deine Erkärungen haben mir sehr gefallen.

Mit den besten Grüßen aus dem Bergischen Land

Steffi Hummernbrum

 

 

# 111 #    11.08.2016

Beate
Lieber Johann,

vielen Dank für die erlebnis- und lehrreiche Wanderung nach Baltrum. Die Wanderung war das Highlight unserer Urlaubswoche in Dornum. Wir mussten den Kindern versprechen, bei unserem nächsten Besuch mit dir Kutter zu fahren.

Herzliche Grüße und beste Wünsche von der Mosel

Beate Greif

 

 

# 110 #    09.07.2016

Ricarda Schneider

Wattwanderung am 09.07.16

Hallo Johann,

die Wanderung war ein einmaliges, tolles und aufregendes Erlebnis für mich. Vielen Dank für die kompetenten netten Erläuterungen. Ich habe einiges dazu gelernt und fühlte mich sicher betreut.

Freue mich auf eine gemeinsame Kutterfahrt!

 

 

# 109 #    04.08.2016

Annette Steinke

Wattwanderung am 26.07.16 nach Norderney

Hallo
Vielen Dank für die schönen, interessanten, lehrreichen Stunden auf der Wattwanderung nach Norderney.

Lieber Johann, Du bist ein toller Wattführer und es hat Spaß gemacht, dir zu zuhören. Vielen Dank!!!

Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei !!!

Liebe Grüße aus der Eifel, Annette

 

 

# 108 #    03.08.2016

Ralf + Bärbel Schröder

Wattwanderung 2.07. 17.00 Uhr ab Baltrum
Moin Johann!

Nochmals herzlichen Dank für die informativen und äußerst kurzweiligen Stunden auf dem Weg durch's Watt! Wir haben wieder einmal viel gelernt und Interessantes sehen dürfen. Deine Erläuterungen waren toll und haben sich (hoffentlich ) eingeprägt. Es ist uns klar geworden, wie wichtig und erhaltenswert das Wattenmeer ist. Wir waren bestimmt nicht das letzte Mal mit Dir unterwegs.
Weiterhin alles Gute!!!

Bärbel + Ralf

 

 

# 107 #    01.08.2016

Richard Dohmen

Hallo Johann,
möchten noch mal Danke sagen für die gute Führung. So wie es sein soll. Deine Ausführungen waren wie sie sein sollen kurz und gut. Habe da doch echt einige Dinge behalten die Du uns erklärt hat.

Kann dich nur weiter empfehlen.

Schöne Grüße aus Niederkrüchten

Richard Dohmen

 

 

# 106 #    30.07.2016

Dominik und Conny aus Thüringen

Norderney am 26.Juli 2016
Hallo lieber Johann,
nochmals vielen Dank für diesen wundervollen Tag durch Schlick, Priele, Salzwiese und Dünen....

Auch wenn ich schon ein paar mal an der Nordsee war, ich wusste bis dahin nicht wie schön sie ist... echt,

dieses Mal konnte ich es fühlen - Und nicht zuletzt durch dich.

Du hast diesen tollen Lebensraum verständlich und beeindruckend erklärend greifbar gemacht.

Bitte nachmachen (aber nur mit Führung) !

Ich hoffe, dass jeder der das mal gemacht hat versteht, wie wichtig unsere Natur (ob Wattenmeer, Wald ,Seen etc ) ist!

 

 

# 105 #    26.07.2016

Christiane und Bernd aus Franken

Wattwanderung nach Baltrum am 25.Juli 2016

Hallo Johann -

Es war ein toller Tag am Meer,danke für die interessante Tour und den Spass,den wir hatten.

Wir sehen uns wieder, versprochen!

 

 

# 104 #    25.07.2016

Kyra und Ingo aus Norden

vielen Dank für die tolle Wattwanderung !!!

Es war super interessant.

Der Tipp beim "Seehund" essen zugehen, war klasse.

Wir können es echt nur jedem weiterempfehlen bei Dir eine Wanderung mitzumachen.

Bis ganz bald,

Kyra und Ingo

 

 

# 103 #    20.07.2016

Manuel 

Ein schöner Tag im Norden

Lieber Johann,

vielen Dank für die wunderbare Wattwanderung von Baltrum aus! Ich war noch nie an der Nordsee und diesen schönen Tag werde ich sicherlich nicht vergessen - die Stimmung innerhalb der Gruppe, deine Erklärungen und Geschichten, dein authentischer Akzent und das passend nordische Wetter mit Sonne, Wolken, Wind und Sprühregen haben die Wanderung zu etwas ganz Besonderem gemacht - auf Sand, durch Schlick und Priele, mit Seesternen und Herzmuscheln. Ich hoffe, bald mal wieder zu euch in den Norden zu kommen und nochmal durchs Watt zu spazieren.

Viele Grüße aus Bayern,

Manuel

 

 

# 102 #    14.07.2016

Fam. Schiller, Fam. Loers, Fam. Martens

Auf nach Baltrum (13.7.2016)

Moin Johann,
nochmals einen großen Dank für die tolle Wattführung mit Geschichten und Info's rund ums Wattenmeer. Nach anfänglichen sch.... Wetter hat sich das ganze in einen sonnigen und schönen "Spaziergang" nach Baltrum gedreht. Es war sicher nicht die letzte Tour die wir gemacht haben

LG aus Neukamperfehn (Hesel) Fam. Martens, Fam. Loerts (der Mond), Fam. Schiller

 

 

# 101 #    12.07.2016

Firma Geers

Wattwanderung zur Insel Baltrum
Moin Johann - das war Klasse!

Wir von der Fa. Geers hatten auf der Tour mit dir viel Spaß. Es war wirklich sehr interessant, äußerst lehrreich und das Wetter spielte auch noch mit.

Vielen Dank und mach weiter so!

Viele Grüße

Ewald und Heike

 

 

# 100 #    03.07.2016

Familie Stöhr

30.06.16,12:30 Uhr nach Baltrum!

Hallo Johann,

am 30.06.16 hatten wir uns zu dritt an der "Schlammüberwegung" nach Baltrum bei dir angemeldet und sind bei einem durchwachsenem Wetter nach 3 Stunden auf Baltrum gelandet. 1x wurde man nach einem Starkregen richtig durchnässt, was nicht ganz so toll war, aber deine Führung war echt klasse und der trockene Humor und deine Gelassenheit kam bei uns ganz gut an. Man hat was übers Wattenmeer gehört und auch was neues aufgenommen und sagen dafür danke,
Gruß Monika, Michael und Hans-Uwe!

 

 

# 099 #    30.06.2016

Familie Wessel/Bohnen

Danke für die tolle Wanderung

Moin Moin

Wir waren vor einigen Tagen auf einer Wanderung mit dem Wattführer Martin, da dieser aber wegen einiger Leute die Wanderung mit uns abbrechen musste und uns in die sicheren Hände von Johann gab kamen wir in den Genuss seine tollen und lustigen Anekdoten. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, so dass er seine Geschichte über Ebbe und Flut nicht erzählen konnte. Trotzdem eine Empfehlung von uns - und schöne Grüße aus Mönchengladbach

 

 

# 098 #    21.06.2016

Familie Schulz aus Sachsen

Wattwanderung nach Baltrum am 09.06.2016 und nach Norderney am 11.06.2016

Moin lieber Johann,

wir möchten auch auf diesem Wege dir und dem Wattführer Markus für die wunderschönen Stunden im Watt sowohl nach Baltum als auch nach Norderney danken. Einfach ein tolles Urlaubserlebnis, welches wir sehr gerne weiterempfehlen werden. Deine lustige Art, das Leben im Watt zu erklären, ist einfach ganz große Klasse. Mach weiter so - wir kommen bestimmt noch einmal vorbei.

Familie Schulz aus Sachsen

 

 

# 097 #    17.06.2016

Ingo und Uta

Wattwanderung 16.06.16

Vielen Dank für den schönen und interessanten Nachmittag! Trotz eines nahenden Gewitters wurden wir sicher auf die Insel Baltrum geleitet. Es war ein fast vergessenes Gefühl, wieder mal so lange barfuß unterwegs zu sein.

In der Weite des Wattenmeeres fühlt man sich auf einmal ganz klein ...

Auf jeden Fall nur zu empfehlen!

Viele Grüße

Ingo und Uta

 

 

# 096 #    31.05.2016

Dominik und Katja

Wattwanderung am 31.05.2016

Hallo Johann

Wir hatten heute die beste Wattwanderung unseres Lebens.

Du bist einfach der Hammer!!!

 

 

# 095 #    30.05.2016

Christina Vetter

Toller Ausflug am Samstag 28.05.2016

Lieber Johann,

nochmal tausend Dank für den tollen Tag mit dir im Watt und das du deine Begeistertung mit uns geteilt hast! Es war sehr spannend und interessant und noch dazu mit dem tollen Wetter ein wirklich perfekter Tag!

Viele liebe Grüsse

Christina und Josi

 

 

# 094 #    29.05.2016

Ursula MÜller aus Köln

Wattwanderung am 28.5.16 nach Baltrum

Ein perfekter Sonnentag mit einem wunderbaren Wattführer!

Noch nie hat mir jemand so lebhaft und nachvollziehbar die Entstehung der Gezeiten erklären können :-)))

Lieber Johann, danke für deine Begeisterung und Liebe zum Wattenmeer, die du so eindrücklich vermittelt hast.

 

 

# 093 #    28.05.2016

Henri Schlieckmann

Wattwanderung am 28.05.2016

Lieber Johann,

Wir wollten uns nochmal bedanken für die Wunderschöne Wanderung!

Wir sind mit dir von Neßmersiel nach Baltrum gelaufen. Du hast uns eine wunderbare Sicht in das Versteckte Leben des Wattenmeeres gegeben.

Ciao Schlickis Henri

 

 

# 092 #    17.05.2016

Christel und Erwin Schmidt

Wattwanderung am 04.05.2016

Bei herrlichem Wetter, aber mit viel Wind sind wir von Baltrum ab 16Uhr zum Festland gewandert. Da wir wohl die Ältesten in der Wandergruppe waren, zockelten wir immer der Gruppe hinterher, haben aber trotzdem die Wanderung genossen. Auch der Nachhilfeunterricht in Sachen Ebbe und Flut hat uns gut gefallen. In dieser Nacht schliefen wir besonders tief und fest!

Ein fröhliches "Moin, Moin" aus Beckum!

 

 

# 091 #    10.05.2016

Rita Winter

Hallo Johann,

am Freitag, dem 6. Mai habe ich mit meiner Freundin Karin an der Wanderung von Baltrum zurück ans Festland teilgenommen.

Das war sehr schön und spannend. Besonders Deine sehr kurzweiligen Erklärungen zwischendurch haben mit gut gefallen.

.. und für den abschließenden Tipp für ein gutes Restaurant auch ein Dankeschön. Im Fährhus haben wir vorzüglich gegessen.

Vielleicht sehen wir uns noch einmal wieder.

Viele Grüße

Rita

 

 

# 090 #    09.05.2016

Claudia, Marlene und ( Enkel-) Kinder

Wattwanderung von Baltrum nach Neßmersiel am 8.5.2016

Moin Johann,

ganz herzlichen Dank für den wundervollen Nachmittag bei bestem Wetter! Die Wanderung von Baltrum nach Neßmersiel war nicht nur lehrreich, sondern von dir toll und kompetent geleitet!

Wir werden eine geführte Tour mit dir sehr gern weiterempfehlen.

Claudia, Marlene und (Enkel-) Kinder

 

 

# 089 #    08.05.2016

Steffi und Jörg

Wattwanderung am 05.05.2016

Moin Johann,

vielen Dank für diesen wundervollen Nachmittag auf dem Weg von Baltrum nach Neßmersiel. Es ist ein schönes und auch tückiges Stück Natur wenn man sich nicht auskennt.

Wir werden dich bestimmt weiterempfehlen und wer weiß vielleicht sieht man sich bald wieder.

Liebe Grüße

Steffi und Jörg

 

 

# 088 #    06.05.2016

Kathrin

vielen Dank für die tolle Wattwanderug

Servus Johann,

wir sind am 05.05.2016 mit dir von Baltrum nach Neßmersiel gewandert. Uns hat die Wanderung unheimlich viel Spaß gemacht. Bei strahlendem Sonnenschein und vielen lehrreichen Informationen von dir, werden wir deine Wanderung gerne weiterempfehlen.

vielen Dank nochmal für diesen tollen Tag,

liebe Grüße

Kathrin und Sven

 

 

# 087 #    15.04.2016

Gertrud

Wattwanderung nach Baltrum

Hallo Johann,

vielen Dank für die schöne Führung nach Baltrum!

Es hat mir sehr viel spaß gemacht!

Du hast die perfekte Mischung aus Witz, Unterhaltung und Information eingebracht!

Bist mit Herzblut dabei. Und das kann man nicht von jedem Wattführer behaupten.

Ich habe da auch schon negative Erfahrungen gemacht.

Ich kann es nur jedem weiter empfehlen, bei dir eine Wanderung mitzumachen.

Viele Grüße aus Hessen,

Gertrud

 

 

# 086 #    14.04.2016

Stephan Schöttler

Wanderung nach Baltrum

Tolle Wanderung heute nach Baltrum bei Super Wetter und einem klasse Wanderführer!! Interessante Einblicke ins Wattenleben bekommen. Ich hoffe, das ich nochmal die Gelegenheit haben werde, dies zu wiederholen. Kann ich nur empfehlen!!!

 

 

# 085 #    14.04.2016

Daniel

Ab ins Watt

Schöne Wattwanderung heute nach Baltrum gehabt. Dank Johann sind wir alle sicher angekommen. Viel gelernt durch bildliche Anschauung und jede Menge Witz. Ich kann die Wattwanderung mit Johann nur empfehlen, wenn man auf Humor nicht verzichten kann. Und die Zeit vergeht wie im Flug!

 

 

# 084 #    14.04.2016

Kora

Wattwanderung nach Baltrum

Moin Moin,

Heute waren wir bei der Wanderung von Neßmersiel nach Baltrum dabei. Und es war ein so schöner Tag. Und das lag nicht nur an dem sonnigen Wetter!

 

 

# 083 #    30.04.2015

Frerich Max

Thema: Wattwanderung mit polnischem Schüleraustausch

Hallo Johann,
wir haben versucht für die polnischen Schüler Ostfriesland richtig schmackhaft zu machen und die vielen Vorzüge zu zeigen. Vieles ließ sich mit Tee und bester Laune demonstrieren. Der Gipfel war aber mit Abstand die Wattwanderung mit dir/euch nach Baltrum. Ihr habt beste Laune verbreitet und könnt prima mit den Menschen umgehen. Trotz mäßigem Wetter sind wir glücklich durch das schöne UNESCO-Welterbe gewandert. Vielen Dank!

 

 

# 082 #    03.05.2015

Kaja aus Norden

Rückwanderung von Baltrum nach Neßmersiel 

Moi Weer, gut gelaunte Menschen, Sand, Priele, Schlick, anschauliche Information mit Körpereinsatz, Austernfischer, Herzmuscheln, Sandwurmhinterlassenschaften, Wattschnecken, Eiklumpen vom gescheckten Blattwurm uvm... Eine herrliche Wattwanderung mit Mee(h)rwert. Ich laufe bestimmt nochmal mit!

 

 

# 081 #    10.05.2015

Frank aus Braunschweig

Wattwanderung nach Norderney

... sitze gerade bei einem Cocktail am Strand von Norderney ... nach eine super schönen Wattwanderung mit Johann auf die Insel. An diese Wattwanderung werde ich mich immer gerne erinnern. Tolle Stimmung, viel Spaß und interessante Informationen. Und vielen Dank an Markus für die anschauliche Erklärung von Ebbe und Flut ... jetzt werde ich es nicht mehr vergessen. Das war mit Sicherheit nicht das letzte Mal!
PS ... Markus, viel Erfolg bei deiner Wattführer-Prüfung .. ach ja, das Foto mit allen Sinnen hat schon einen festen Platz!

 

 

# 080 #    11.05.2015

Die 6 Mann aus Rostock
Wattwanderung am 10.05.15 
Hallo Johann,
das war ein einmaliges Erlebnis mit dir und Markus durchs Watt zu wandern. Deine lockere Art und deine tollen Sprüche machen dich echt sympathisch Super Truppe und tolle Informationen über das Watt. Da kann man sagen, das Erlebnis werden wir nie vergessen. Macht weiter so und weiterhin viel Spaß.
Gruß aus Rostock

 

 

# 079 #    14.05.2015
Nadine
Wattwanderung
Lieber Johann,
die Wattwanderung mit Dir und Markus bleibt mir ewig im Gedächtnis. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (zu viel Wasser!!) gings dann doch durchs Watt nach Norderney. Du hast mit Deiner lockeren, lustigen, total sympathischen Art gleich gute Stimmung in die Gruppe gebracht. An das "Bild" werde ich sicher noch ganz oft denken Danke Markus für die tolle anschauliche Erklärung zu Ebbe und Flut, dass es so etwas wie Springtide oder Nipptide überhaupt gibt war mir bis dahin nicht bewusst. Für mich hast Du die Prüfung schon bestanden Es war ein unvergesslicher Tag mit Euch Ich werde sicher wiederkommen!!

Gruß Nadine

 

 

# 078 #     19.05.2015

Sabine Eckhoff, Wiesmoor

Siingle~Gruppentagesfahrt nach Langeoog am 18.05.2015

Moin Johann,
möchte mich nochmal für die galaktisch geile Single~Tagesfahrt~Gruppen~Tour am Sonntag bedanken und Dir ein großes Lob aussprechen, denn von A bis Z war alles perfekt durchdacht und organisiert. Nach der Stärkung im „ Cafe He Tant “ am Frühstücksbuffet ging's mit der sehr lockeren und interessanten Ortsführung weiter, bevor wir dann am Nachmittag eine naturkundliche Wanderung am Strand mit dir starten konnten, gab's du uns die Gelegenheit zum “ selbst erkunden“ der Insel. Last but not least ein “ unvergesslicher schöner Tag“ mit Wiederholungseffekt.

 

# 077 #    24.05.2015

Insa

Singletour Langeoog

Hallo Johann,
ein schöner, erlebnisreicher Tag in super netter Gesellschaft, welcher mit einem leckeren und reichhaltigem Frühstück startete. Die lockere, informative und lustige Führung... die Zeit zur freien Verfügung... ebenso die naturkundliche Wanderung, zeigte uns die Insel Langeoog von einer sehr schönen Seite. Danke für einen klasse Tag, der von allem etwas hatte. Ich freue mich schon auf die nächste Tour.
Gruß an alle, mit denen ich den Tag verbrachte. Insa

 

# 076 #    26.05.2015
Janett
Wattwanderung nach Norderney 24.05.2015
Hallo Johann,
vielen Dank für die unvergessliche Wattwanderung nach Norderney und deine Art diese Tour zusätzlich noch zu bereichern. Diese Wanderung ist ein ,,absolutes Muss" für alle Naturliebhaber. Es gibt sehr viel zu entdecken und die Ankunft auf Norderney's Salzwiesen und Dünenlandschaft war unbeschreiblich schön; fast einzigartig in Deutschland.
Liebe Grüße Janett

 

# 075 #    23.06.2015

Dietmar

Wattwanderung nach Norderney 

Hallo Johann,
vielen Dank für die tolle Tour nach Norderney am vergangenen Sonntag. Du hast eine wunderbare und kurzweilige Art, deinen Gästen deine liebgewonnene Heimat näher zu bringen. Eine Bereicherung fürs Watt!

Viele Grüße Dietmar

 

# 074 #    26.06.2015

Julia

Wattwanderung Baltrum 24.06.15

Moin Johann,
trotz des nicht ganz so schönen Wetters, hast du die Wattwanderung zu unserem Highlight im Urlaub gemacht. Solch eine Wanderung gehört auf die Liste der Dinge die man mal gemacht haben muss!
Viele grüße aus Hessen Julia und Joscha

 

# 073 #    28.06.2015

Bettina

Wattwandern mit Johann am 24.Juni

Moin,
am Mittwoch haben wir uns mit Johann auf die Socken gemacht.Vielen Dank für die tolle Begleitung mit viel Herzenswärme und Liebe zur ostfriesischen Natur.
Viele Grüße Bettina

 

# 072 #    02.07.2015
Noa (12)
Klassenausflug: Wattwanderung nach Baltrum

Hallo Johann,
die Wattwanderung mit unserer Klasse nach Baltrum war total lustig! Am besten haben mir die Stellen gefallen, an denen man ins Watt eingesackt ist. Und die Priele natürlich! Die hätten sogar noch tiefer sein können! Es hat echt Spaß gemacht! Liebe Grüße aus Oldenburg! Noa

 

# 071 #    07.07.2015

Gabi und Dieter Dreyer

Einfach Klasse 

Es hat trotz einer großen Gruppe von 30 Personen sehr viel Spass gemacht. Johann konnte nicht nur das Watt erklären, sondern auch viel von der ostfriesischen Kultur erläutern. Er war lustig, ohne abzugleiten, konnte auch Kinder gut motivieren. Ein Tag zum Geniessen. Wir werden wieder mit ihm wandern.
Danke, Johann

 

# 070 #    08.07.2015

Inga und Stefan

Frisch verheiratet ins Watt

Wir sind mit Johann von Baltrum nach Nessmersiel gewandert. Eine tolle Tour mit vielen Einblicken ins "Wunder Wattenmeer" Johann macht die Führung mit Charme uns Witz und stellt sich auf die Teilnehmer ein. Wenn wir wieder an der Küste sind, kommen wir gerne wieder vorbei!

Danke Johann! Schick uns doch bitte noch das Foto von uns

 

 

# 069 #    26.07.2015

Andrea und Reiner 

Platsch 

Lieber Johann,
wir waren begeistert von deiner Art, wie du uns sicher und höchst informativ durch das Watt geführt hast. Es hat uns sehr viel Spaß und Freude bereitet, auch Reiner, der sich im Schlick lang gelegt hat. Das war nicht das letzte Mal, dass wir miteinander gelaufen sind!

Liebe Grüße aus der Eifel Andrea

 

 

# 068 #    27.07.2015

Sandra und der Rest der Gruppe

Wattwanderung im Juni nach Baltrum

Wir waren auf Sommerfreizeit mit einer größeren Gruppe und für alle Teilnehmer war es die erste richtige Wattwanderung! Johann, mit dir hat es viel Spaß gemacht und du hast es sehr gut verstanden, dich auf all die Besonderheiten der einzelnen Teilnehmer einzulassen! Es war für alle ein unvergesslicher Tag, der auch gezeigt hat, dass es mit der richtigen Motivation und Unterstützung möglich ist, persönliche Grenzen zu überwinden! Davon können wir alle auch noch lange im Alltag profitieren!

Danke! Schön wars! Liebe Grüße aus dem Allgäu

 

 

# 067 #    02.08.2015

Frank und Susan

Wattwanderung von Baltrum nach Nessmersiel

Moin Johann
Wir möchten uns noch einmal bedanken für die phantastische Wattwanderung von Baltrum nach Nessmersiel.Wir waren zu Dritt und es war sicher ein Hightlight diese Wanderung bei Dir mitmachen zu dürfen! Nach einigen wetterbedingten Absagen war es für uns drei eine tolle Erfahrung mit Dir durch das Watt wandern zu dürfen. Sollten wir noch einmal die Möglichkeit haben werden wir sicher wieder bei Dir buchen. Die Erklärung von Ebbe und Flut war schon einzigartig!!!!
Frank,Susan und Jerome

 

 

# 066 #    05.08.2015

Stefanie

Wattwandern zur Insel Baltrum 05.08.2015 

Moin! Moin!

Mit nun müden Augen, aber rundum zufrieden, das wir heute Morgen mit Dir durchs Watt laufen konnten, möchten wir kurz Danke sagen... Heute mit Sonnenschein und ohne Wind, nachdem das Wetter uns gestern einen Streich gespielt hat und alle Wanderungen ausgefallen sind. Wir haben extra unsere Heimreise verschoben, denn was ist ein Besuch an den Nordsee ohne Wattwanderung? Wir danken für die schönen Stunden; Die heutige Wattwanderung war heiter und voll Schwung. Was wir heute bei Dir alles erleben durften, das bleibt in der Erinnerung. Übrigens: die Entstehung der Gezeiten und was die Zentrifugalkraft ist, hast Du super kindgerecht erklärt! Viele liebe Grüße aus Nordhessen, Stefanie mit Ann-Kathrin Wir sind nach 5 ½ Stunden Fahrtzeit wieder gut zu Hause angekommen...
Also, bis zum nächsten Mal... holl di munter!

 

 

# 065 #    06.08.2015

Sabine

Wanderung nach Norderney am 06.08.2015

Moin Johann!
Nach einem langen und erlebnisreichem Tag sitze ich am PC, schaue mir die Bilder von heute an, und lasse die Eindrücke dieses Tages noch mal auf mich wirken... Ich bin sehr froh, dass es endlich geklappt hat, und ich Dich heute auf Deiner Tour begleiten durfte. Denn auch wenn ich von meiner Wahlheimat Ostfriesland schon viel gesehen habe, und oft am Meer oder auf einer der Inseln unterwegs bin - die Wanderung heute durchs Watt und durch die Salzwiesen war eine wunderschöne Zeit mit vielen beeindruckenden Momenten, an die ich noch oft zurückdenken werde. Besonders das "Erinnerungsbild" werde ich nicht mehr vergessen... Danke für den schönen Tag - ich werde nächstes Jahr ganz sicher noch mal mitlaufen!
Also dann, bis zum nächsten Mal!

 

 

# 064 #    07.08.2015

Imke Temmen 

Wattwanderung am 5.August nach Baltrum

Moin Johann!
Auf diesem Weg nochmals vielen, vielen Dank für die wundervolle Wattwanderung nach Baltrum. Es war ein rundum gelungener Start zu einem sonnigen Urlaubstag auf dieser schönen Insel! Auch Deine sehr anschaulichen Erklärungen rund ums Wattenmeer, seinen Bewohnern und was sonst noch alles damit zusammen hängt, werden meine Tochter und ich sicherlich nicht mehr vergessen Wir kommen sicherlich wieder!!!
Liebe Grüße, Imke und Leetje

 

 

# 063 #    07.08.2015

Familie Manns

Wanderung nach Baltrum am 07.07.15

Wir erlebten mit unseren Töchtern (12 + 9 J.) bei tollem Wetter eine spannende Gruppenführung durchs Watt. Alle Informationen wurden anschaulich bis witzig rüber gebracht. Wir können diese Tour nur weiterempfehlen!

 

 

# 062 #    07.08.2015

Friedrich

Wattwandern nach Baltrum 

Moin Johann
Vielen Dank für die lehrreiche und witzige Wattwanderung nach Baltrum, die wir mit Dir erleben durften. Wir werden das überall lauthals kundtun, daß Wattführungen mit Dir die besten sind.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße aus Reutlingen von Friedrich und Margot Jordan

 

 

# 061 #    10.08.2015

Roger Petersen 

Wattwanderung am 9.8.2015

Gestern bin ich mit meiner Frau Ruth und Freunden mit Johann nach Baltrum gewandert. Die Kommentierungen von Johann waren mit seinem trockenem ostfriesischen Humor kompetent, interessant und witzig. Wir haben viel gelacht und einiges über das Watt und seine Tierwelt erfahren. Bei schönstem Wetter war es ein herrlicher Tag. Sehr empfehlenswert. Ich werde sicherlich in Zukunft auch mit Johann mal nach Norderney wandern.

 

 

# 060 #    12.08.2015

Jenny Hilbrands

Wattwanderung nach Baltrum 
Hallo Johann,
meine Tochter und ich haben die Wanderung mit Dir nach Baltrum sehr genossen. Es war zwar nicht das beste Wetter, aber das hat man nicht gemerkt, da Deine witzigen Erzählungen Deiner Erlebnisse und Deine informativen Erläuterungen davon sehr abgelenkt haben. Es war unsere zweite Wattwanderung und sicherlich nicht die Letzte. Wir freuen uns auf das nächste Mal.

Schöne Grüßen Jenny und Ina

 

 

# 059 #    14.08.2015

Etzold

Wattwanderung von Baltrum nach Nessmersiel

Moin Johann!

Gestern sind wir, Kirsti aus Zürich, Jana aus Augsburg, Hans aus Norderney und Gisela mit Dir auf Tour gewesen. Ob Wattwanderneuling oder alter Hase, hat es uns allen großen Spaß gemacht und es wird hoffentlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir uns im Watt gesehen haben. Vielen Dank für den schönen Ferienabschluss !
Bitte schicke uns doch noch die Fotos von gestern LG von den Etzolds

 

 

# 058 #    16.08.2015

Tschernobyl Kinderhilfe

Danke schön für Wattwanderung
Moin Johann!

Vielen herzlichen Dank für wunderschöne Wattwanderung,für so viel Infos über die Wattwelt. Die ganze Gruppe isr sehr begeistert und für die Kinder ist es kaum zu glauben.Sie können bis jetzt nicht verstehen, wie das funktioniert.Wir haben alle Spass gehabt.Wir möchten DANKE sagen!Спасибо большое за прекрасную прогулку по морю!Нам всем очень понравилось,мы насобирали много ракушек.Продолжайте в том жу духе, мы к вам обязательно вернемся.

Mit freundlichen Grüssen Kindergruppe aus Weißrussland

 

 

# 057 #    16.08.2015

Tschernobyl Kinderhilfe Oldenburg Ingrid Meyer

Wattwandern mit Tschernobyl Gruppe 

Moin Johann,
moechte mich auch noch mal im Namen der Kinder und Gasteltern bei Ihnen bedanken,für alles, was Sie für uns getan haben. Danke!!! -  Dieser Dank geht auch an Ihre Kollegin (Name leider entfallen), Sie hat die Wattführung ganz toll gemacht, Gasteltern waren sehr beeindruckt, sowie auch an Frau Irene großen Dank. Die Wattwanderung wurde mir gesagt war super und auch das Muscheln suchen.Den Kindern wird es ein unvergessenes Erlebnis sein. Wir werden Sie, als einen freundlichen, sehr sympathischen Wattführer weiter empfehlen und verbleiben.

Mit lieben Gruß Tschernobyl Kinderhilfe Oldenburg Ingrid Meyer 1. Vorsitzende

 

 

# 056 #    20.08.2015

Erwin Ernst

Hallo Johann,
wir möchten uns auf diesem Weg nochmals für die tolle und interessante Wattwanderung am 07.08.15 mit Dir bedanken. In der Seehundstation haben wir schon einiges über das Watt erfahren, aber es direkt zu erleben ist doch nochmal was anderes. Auch die plastische Beschreibung von Ebbe und Flut war herrlich. Wir haben viel gelernt und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Viele Grüße aus Reutlingen Erwin und Wally Ernst

 

 

# 055 #    20.08.2015

Richard Heiss

Wattwanderung nach Baltrum ...

Servus Johann
oder Moin Moin, wie man hier sagt. Bei unserer Wanderung durchs Watt haben wir viele Spuren im Watt hinterlassen, die allesamt von der Nordsee fortgespült wurden. Was bleibt sind die Eindrücke, die dieser Tag in uns Allen hinterlassen hat ... deine treffenden Kommentare und deine bildliche Erklärung von Ebbe und Flut machten aus dem Spaziergang, der zudem bei allerbestem Wetter statt fand, etwas Besonderes. Der Nachmittig auf Baltrum war übrigens auch sehr schön ...

Ein herzliches Dankeschön aus Tirol, von Tine, Richi und Tobi

 

 

# 054 #    22.08.2015

Yvonne und Peter

Wattwanderung von Baltrum nach Neßmersiel, 03.06.2015

Willst’e im Watt wat erleben, musst’e mit Johann dich hin begeben. Wir sind mit der Wandergruppe um 17:00 von Baltrum aus durchs Watt nach Neßmersiel gewandert. "Führer" Johann kümmert sich sehr aufmerksam um seine "Herde", und sorgt dafür dass niemand im Watt verloren geht. Unterwegs lässt er keine Gelegenheit aus, den erstaunten Gesichtern die Wunderwelt des Wattenmeeres auf humorvoller Weise zu erklären. Besonders den mitwandernden Kindern wendet er sich zu, und beantwortet deren viele Fragen. Als wir dann endlich das Festland erreichten, neigte sich die Sonne schon dem Horizonte zu. Eine Wanderung mit Johann durchs Watt ist auf jeden Fall empfehlenswert und kann schon als kleiner Geheimtipp gehandelt werden. Ein Muss für Ostfrieslandgäste.

Danke Johann, viele Grüße aus der Eifel an die Nordsee.

 

 

# 053 #    24.08.2015

Petra H.

Wandern durchs Watt mit Johann 

Hallo Johann,
die Wattwanderung am Sonntag den 23.08.2015 von Neßmersiel nach Norderney hat sehr viel Spaß gemacht und wir hatten ja auch traumhaftes Wetter! Ich habe schon 2x die Wanderung von Neßmersiel nach Baltrum mitgemacht, aber die Wanderung nach Norderney war echt der Hammer! Deine Erklärungen über Lebewesen und Lebeformen im Wattenmeer einfach toll und deine anschauliche Erklärung über Ebbe und Flut faszinierend! Im nächsten Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei! Ach ja könntest Du mir eventuell auch die/das Gruppenbild zumailen?

Vielen Dank und bis zum nächsten Jahr!

Gruß Petra

 

 

# 052 #    26.08.2015

Sarah

Tolle, eindrucksvolle Wattwanderung 

Moin Johann!
Danke für die schöne und lehrreiche Wattwanderung! Hat sehr viel Spaß gemacht, mit dir und der Gruppe bei tollstem Wetter durch das Watt nach Baltrum zu wandern. Auf alle Fragen gab es fachkundige Antworten, jeweils mit Witz und Charme dahinter. Gerne wieder, vielleicht dann nach Norderney

 

 

# 051 #    06.09.2015

Dietrich aus Uplengen

Wattwanderung am Donnerstag 4.9.15

Moin Johann!
Danke für die schöne Wanderung nach Baltrum. Du hast uns sicher und mit vielen wissentlichen Erklärungen durchs Watt geführt.Das Wetter hat aber ja auch so richtig mitgespielt.Da ich nun schon zum 2. Mal mit dabei war, werde ich bei nächster Gelegenheit mal mit nach Norderney wandern. (versprochen)

 

 

# 050 #    07.07.2014

Hilke

Sonntag nach Baltrum

Die grünen Salzwiesen mit dem duftenden Wermut liegen hinter uns. Vor uns erstreckt sich das zunächst öde erscheinende Wattenmeer. Du zeigst uns nun beim Durchwandern nach Baltrum die angepassten kreativen Überlebenskünstler. Denn nur wer sich hier versteckt, so lernen wir, hat gute Chancen. Beeindruckend ist das aus Sand gebaute stabile Röhrengebilde eines Wurms und die große Wellhornschnecke (Opfer de Antibabypille). Du erklärst plastisch die Gezeiten und keiner merkt, wie unsere Füße plötzlich im Wasser stehen. Danke, Johann! Du trägst maßgeblich zu einem perfekten Baltrumtag bei. Ein Tag gefühlt wie 3 erholsame Urlaubstage!

Gruß, Hilke

P.S.: Auf die Karte könnte noch ne Hotelempfehlung für den Fall, dass man die letzte Fähre verpasst.

 

 

# 049 #    29.09.2014

Angela

Wattwanderung am 18.September nach Norderney 

Vielen Dank nochmal für die unterhaltsame Wattwanderung nach Norderney inclusive anschaulicher, humorvoller Erklärungen!
Es war wirklich ein toller Tag, der natürlich durch das traumhafte Wetter noch abgerundet wurde - aber auch bei schlechtem Wetter würde ich jederzeit gerne wieder eine Wattwanderung mit dir machen.

Viele Grüße vom ganzen Institut, Angela

 

 

# 048 #     14.07.2014

Angelika Grage

Hallo, Johann,

vielen Dank für die wunderbare Führung durchs Watt. Bei herrlichem Sonnenschein hast Du uns durch eine einzigartige Landschaft geführt. Mit viel Spaß und Fachwissen hast Du uns die Gezeiten und Tier-und Pflanzenwelt erklärt.

Es grüßt ganz herzlich, Angelika

 

 

# 047 #    28.05.2014

Bachmann Irene und Peter

Hallo Johann,

wir möchten uns nochmals bei dir für die tolle Wanderung nach Baltrum bedanken. Deine tollen und interessanten Ausführungen haben uns als Nichtmeerkenner das Wattenmeer auf sehr eindrückliche Art und Weise um einiges verständlicher gemacht.

Liebe Grüsse aus der Schweiz.

 

 

# 046 #    21.07.2014

Heidrun

Hallo,

wir sind am Sonntag mit dir von Neßmersiel nach Baltrum gewandert. Es war ein wunderschöner sonniger Tag und du hast uns während der Wanderung mit ganz viel Wissen über das Leben im Wattenmeer versorgt. Wir wissen jetzt wie salzig Queller sind und wie schnell sich Herzmuscheln wieder im Sand verbuddeln können Die Wanderung können wir jedem nur wärmstens empfehlen und werden selbst sicher auch beim nächsten Urlaub wieder die Wanderung einplanen.

Herzliche Grüße Heidrun

 

 

# 045 #    29.06.2014

Thomas Grimmer

Wattwandern macht Spass! 

Moin Johann,
es war eine super Wattwanderung am Dienstag. Du hast alles toll erklärt und gut auf die Gruppe "aufgepasst" Das Wetter war zwar nicht gut aber hat auch nicht wirklich gestört! Wie du schon sagst, man geht wieder durchs Watt oder eben nicht mehr. Ich freue mich jetzt schon aufs kommende Jahr und würde dann gerne auch mal rüber nach Norderney wandern. Hab eine gute Hauptsaison und bleib gesund!

Viele Grüße Thomas

 

 

# 044 #    15.07.2014

Matthias Groeneveld

Wattwanderung von Neßmersiel nach Baltrum

Danke Johann,
für die informative, aber vor allem schöne und spaßige Wattwanderung! Wer mit Johann durch das Watt geht, wird mit interessanten Geschichten ums Watt versorgt, bekommt Tipps für die Wanderung und die Insel, erlebt eine humorvolle Tour und fühlt sich rundum versorgt von Johann. Zum Glück konnte er uns mit Beachies, die eine gute Fußbekleidung im Watt sind, versorgen, da unsere nicht mehr rechtzeitig gekommen waren. Außerdem gibt es eine schön gemachte Karte der kleinen Insel Baltrum, die eine gute Orientierung bietet und hübsch anzusehen ist. Nochmals Danke für den schönen Tag, an dem zum Glück das Wetter auch mit gespielt hat - es war wirklich toll!

 

 

# 043 #    14.11.2014

Francois und Andrea

Wattwandern im November 

Um im norddeutschen November so gutes Wetter zu haben, dass man in kurzer Hose und T-Shirt durch das Watt wandern kann, braucht es schon viel Glück. Dabei aber auch noch an so eine Perle wie Johann zu geraten, ist wie sechs Richtige plus Zusatzzahl. Neben dem Watt und allen möglichen Tieren, die dort leben, sollten auch Menschen wie er geschützt werden, denn davon gibt es viel zu wenige. Vielen Dank für diesen perfekten Tag.

 

 

# 042 #    20.09.2014

Friedrich

Wattwanderung am 16. September nach Baltrum 

Das war wieder eine tolle Wattwanderung mit Dir - mit anschließendem kleinen Inselspaziergang. Deine Erklärungen zu den Besonderheiten des Watts waren gut verständlich. Sie waren zudem mit humorvollen Bemerkungen gewürzt, sodass alle auch was zu lachen hatten. Das phantastische Wetter war natürlich eine wundervolle Beigabe. Im nächsten Jahr werde ich bestimmt wieder dabei sein, möglichst auch mit Manfred.

Beste Grüße Friedrich 

 

 

# 041 #    21.09.2014

Wiebke Felber
Hallo Johann!

Ich möchte mich für die tolle Wattwanderung mit dich bedanken. Es war einfach unvergesslich und so intensiv, wie ich das "Watt" zwischen meinem Füßen gespürt habe. Ich werde mit dir auf jeden Fall noch einmal machen im nächsten Jahr! Dann bleibt kein Auge trocken. Grüße dat Wibbi

 

 

# 040 #    03.08.2014

Jens und Sabrina

Tolle Wattwanderung! (02.08.14) 

Danke Johann, für die informative Wanderung durch das Watt zur Insel Baltrum! Viel gesehen, angefasst und auch gekostet. Auch vielen Dank für den Tipp mit der Seehundbank - wir haben sie gesehen!

Herzliche Grüße aus dem Ammerland sagen Jens und Sabrina!

 

 

# 039 #    24.07.2014

Johanna

Wattwanderung Baltrum 23.7.2014

Lieber Johann,
die Tour mit dir nach Baltrum war wirklich spitze! Mit dem Wetter hatten wir natürlich besonderes Glück. Solche tollen Verhältnisse kann man nicht bestellen... Aber deine lustigen, kurzweiligen und sehr anschaulichen (den Zusammenhang von Ebbeund Flut und Mond und Sonne merken wir uns jetzt! ) Erklärungen und Ausführungen zum Wattenmeer machten die Tour zu etwas wirklich Besonderem!

Vielen Dank! Schöne Grüße Johanna und die 2 Österreicherinnen

 

 

# 038 #    14.08.2014

Piet und Manu

Auf nach Baltrum!

Vielen Dank für unsere beste - und sicher nicht letzte - Wattwanderung. Gab einiges zu sehen, anzufassen, zu kosten, zu lernen und alles bei guter Stimmung und schönstem Wetter.

Perfekt!  Bis zum nächsten Mal!

 

 

# 037 #    04.09.2014

Marina D.

Wattwandern am Mittwoch 03.09.14 nach Baltrum. 

Nochmal herzlichen Dank für die tolle Wanderung! Mit viel Sachverstand, Humor und Herzlichkeit führten sie unsere Gruppe sicher durch das schöne Wattenmeer. Bei traumhaftem Wetter durfte ich einen wunderschönen Tag zur und auf der Insel Baltrum genießen. Johann wählte nicht einfach den direkten Weg zur Insel, vielmehr zeigte er uns einen Weg den die anderen Gruppen vor uns nicht gegangen sind, (es waren zur gleichen Zeit mehrere Gruppen unterwegs) wir waren dadurch etwas länger unterwegs aber dafür bestimmt interessanter. Auch für die Fragen der Kindern hatte er viel Geduld.

Es war eine gute Wahl, mit Johann zu wandern
LG Marina

 

 

# 036 #    11.10.2014

Servus

Natur genießen ( Wattenmeer ) 

Herrliche Luft, eine wie ihr so schön zu sagen pflegt....steife Briese, Menschen, die Gemütlichkeit vermitteln, ein Wasser, das man sich im Oktober genau so vorstellt. Da ja auch jetzt die ersten Zugvögel im " Schlaraffenland " eintreffen, (habe schon welche gesichtet), ist nicht nur eine Wattwanderung, sondern auch die Natur und ihre Einzigartigkeit im Oktober ein Schauspiel, wie dieses nicht bezaubernder vermittelt werden konnte.

Ich komme wieder.....Katharina Linz

 

 

# 035 #    18.08.2014

Gabi und Tomas

Schöne Wanderung nach Baltrum, sehr empfehlenswert!

Hallo Johann,

zurück daheim denken wir sehr gerne an letzten Samstag zurück, an dem Du uns nach Baltrum geführt hast. Wir wollen das sehr gerne weiterempfehlen. Deine Kenntnis und Dein Humor haben dem Naturerlebnis noch ein "draufgesetzt"!
Ganz herzlichen Dank und hoffentlich bis bald    Gabi und Tomas aus München

 

 

# 034 #    13.07.2014

Silvia und Karl Heinz

Von Baltrum nach Neßmersiel 

Moin Johann...

Mann wat war dat ein Watt! Es war superschön und wir werden sicher zu Wiederholungs-Tätern - auch nach den gefühlten 2 km Schlick. Du hast uns Flora und Fauna im Wattenmeer und das Entstehen der Gezeiten sehr "anschaulich" näher gebracht, so dass wir zusammen mit diesem sonnigen Tag unvergessliche drei Stunden erlebt haben.

Vielen Dank dafür.

 

 

# 033 #    04.07.2014

Susanne

Wattwanderung 17.06.2014

Auf unserer Fahrradtour den Nordseeküstenradweg entlang, machten wir einen Tag Pause um mit Johann von Neßmersiel nach Baltrum zu wandern und diese Entscheidung erwies sich als goldrichtig. Johann als Wattführer erläutert das Watt auf äußerst humorvolle Weise und ist extrem geduldig gegenüber den vielen Fragen zu unseren tollen Fundstücken. Ich kann nur jedem empfehlen, einmal selbst diese Tour mitzugehen. Wir jedenfalls haben uns sehr amüsiert und hatten einen ziemlich interessanten Tag.

Und vielen Dank Johann, auch noch für die prompte Antwort auf den gemeinen Kalmar.

 

 

# 032 #    30.06.2014

Thomas Weiler

Wattwandern trotz WM 

Das war am letzten Donnerstag (26.6.2014) für uns eine spannende und lehrreiche Wattwanderung. Fast drei Stunden sind wir durch Schlick und Priele von Baltrum zurück nach Neßmersiel gewatet - und das bei strahlendem Sonnenschein. Zwischendurch hat Johann immer wieder die einzigartige Flora und Fauna leicht verständlich erklärt und uns den empfindlichen, sensiblen Lebensraum Wattenmeer mit seiner globalen Bedeutung (nicht zuletzt für uns Menschen) näher gebracht.

Kurz: ein toller Urlaubstag mit hohem Wiederholungspotential

 

 

# 031 #    29.09.2014

Sabine Hageneuer

Comenius Wattwanderung am 23.9.14

Mit vielen Gästen unserer Comenius-Partnerschulen aus Finnland, Litauen, Polen, Spanien und Deutschland gab es zu Beginn des Herbstes eine wunderschöne Wattwanderung von Baltrum zurück ans Festland, deren Anstrengungen sich am Abend bereits in Abenteuer verwandelt hatten und allen eine bleibende Erinnerung beschert haben.

Danke an Johann und seiner Kollegin für eine sehr sachkundige, humorvolle und rücksichtsvolle Führung,die uns "water-wise" gemacht hat. Wattwandern wird ab jetzt, wann immer möglich, zum festen Bestandteil unserer Austauschprogramme gehören.

Danke und herzliche Grüße, Sabine, Sabine und Anke

 

 

# 030 #    24.06.2014

Urs Schwizer

Hoi Johann
Vielen Dank für die tolle und originelle Wattwanderung von heute. Es hat uns sehr gut gefallen. Deine Art, deine Sprüche, dein Dialekt, einfach nur regional und wunderbar. Leider hat das Wetter nicht so gut mitgemacht. Aber wie schon gesagt, hat das unserem Eindruck nichts schlechtes hinterlassen. Wir werden dich weiterempfehlen!!

Gruss vom Bodensee (Schweizer Seite) Urs Schwizer und Christina Hogg

 

 

# 029 #    12.07.2014

Ch.Theilmann

Soviel Watt! 

Bei Sonnenschein im Watt mit einer tollen Gruppe unterwegs zu sein ist wie 3 Tage Urlaub!. Auf dieser Tour hat mir besonders das "Stille Foto" gefallen. Diesen Eindruck werde ich noch lange in Erinnerung behalten!

Danke für eine schöne Tour!

 

 

# 028 #    17.09.2014

Karin

Ein dickes Dankeschön an Johann , ein toller Mann mit viel Einfühlungsvermögen, klaren Worten und viel Spaß und Freude an dem was er gerade macht! Danke nochmal für den tollen Tag und den reibungslosen Ablauf. Ach so - und deine Internetseite finde ich auch super, mega, klasse,gut. Schön das es dich gibt und du dein Wissen an andere Menschen weitergibst. Allen anderen denen noch eine Wattwanderung mit Johann bevorsteht wünsche ich genauso so viel Spaß und anhaltende Freude im Nachhinein über diese neue Erfahrung! Ostfriesische Grüße von der Karin 

 

 

# 027 #    19.08.2014

Die Dackelgruppe

Mit den Dackeln nach Baltrum 

Hallo Johann,
Danke für die tolle Wattwanderung, ganz besonders bedanken sich die Dackel Lotta und Paul für die spannende Wanderung durchs Watt. Die Frauchen waren zwar erst sehr besorgt ob alles gut geht, da wir ja so kurze Beine haben. Aber es hat sehr gut geklappt, so das Lotta sogar noch ihr Seepferdchen machen konnte inklusive nach Austern tauchen:-)) Wir kommen gerne nochmal, vielleicht mit nem ganzen Dackelrudel!!

Mach weiter so, wir wünschen Dir noch viele spannende Wattwanderungen und immer genügend Boden unter den Füßen und nette Gäste. Herzliche Grüße von den Dackeln mit Anhang aus Bielefeld

 

 

# 026 #    19.08.2014

Universal Messebau

Betriebsausflug 

Moin Johann,
vielen Dank für die erlebnisreiche, informative Wattwanderung. Du machst die Wattwanderung mit deinem Humor zu einem einzigartigem Erlebniss, trotz Regen, Sturm und tiefen Prielen waren alle gut gelaunt und hatten viel Spaß. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen.

Mach weiter so Liebe Grüße das Uni Team

 

 

# 025 #    09.09.2014

Andreas und Christina Herbold

Zweimal hat uns das Wetter einen Strich durch die Wattwanderung gemacht. Aber dann... Es war einfach phänomenal. Mit sehr viel Herz, großem Sachverstand, viel Humor war die Wanderung ein super Erlebnis. Kleine Malheure wurden souverän gemeistert und es gab viel zu lachen. Speziell auf die Kinder bist Du immer wieder eingegangen. Wir haben viel übers Watt gelernt. Dein Anschuungsunterricht über Ebbe und Flut war TV-reif. Fazit: Wattwandern mit Johann ist eine *****-Veranstaltung, Prädikat besonders wertvoll. Sehr empfehlenswert!

LG Andreas und Christina Herbold

 

 

# 024 #    06.08.2014

Michaela und Sylvia

Hallo Johann,

die Wattwanderung nach Baltrum hat uns wieder einmal sehr gut gefallen. Wir haben schon viele Wanderungen mit dir, auch zu anderen Inseln, mitgemacht und immer viel Spaß gehabt und interessante Informationen mitgenommen. Man lernt ja nie aus und immer dazu. Auch das Wetter hat wieder wunderbar mitgespielt und uns weiter einen schönen Tag, und unerwarteter Weise auch eine Nacht, auf der Insel beschert. An diese Wanderung werden wir immer mit besonderer Freude denken, weil wir lustigerweise tatsächlich die letzte Fähre verpasst haben und uns damit noch eine Nacht auf der Insel geschenkt wurde.

Liebe Grüße Michaela und Sylvia

 

 

# 023 #    27.06.2014

Thomas Luthardt

Danke! 

Vielen Dank für die interessante und lehrreiche Wattwanderung. Für unsere Schüler war die Tour ein tolles Erlebnis und eine bleibende Erinnerung. Die Ziele dieser "etwas anderen Unterrichtseinheit" wurden großartig erreicht. Thomas Luthardt und die Exkursionsgruppe des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Riesa

 

 

# 022 #   26.05.2014

Familie Janssen/Babkina

Hey, Johann das hat Spaß gemacht!
Danke für all die Kommentare und die gute Laune. Den russischen Trinkspruch schickt Dir Jan separat.
Viele Grüße aus Emden Kristin, Stefan, Elena und Jan

 

 

# 021 #    30.04.2011

Familie Lönnemann aus Velbert

Wattwanderung am 26.04.2011

Hallo lieber Johann, wieder zu Hause angekommen, möchten wir hier einmal Danke sagen für die eindrucksvollen Stunden mit Dir im Watt! Als auf einmal Seenebel aufkam, hast Du einfach weiter Deine Geschichten von der Sandklaffmuschel und den Wikingern erzählt, als ob nichts besonderes wäre. Anfangs fanden wir den Nebel schon beängstigend, aber schnell fühlten wir uns bei Dir sicher!! Wir konnten dann sogar die besondere "Stimmung" genießen und haben noch ganz tolle Fotos vom Seenebel gemacht. Ein unvergessliches Erlebnis hast Du gesagt - und so ist es nun auch. Wir wandern nächstes Jahr mit nach Norderney!

Es grüßt die Familie Lönnemann aus Velbert

 

 

# 020 #    29.4.2011

Markus, Regina, Carsten aus Aurich und Schwabach

Wandern nach Baltrum

Lieber Johann!
Auch dieses Mal war mein süddeutscher Besuch begeistert von deiner unverwechselbaren Art uns das Weltnaturerebe nahe zu bringen. Selbst bei kurz aufkommendem Seenebel und leicht erhöhtem Wasserstand hast du uns souverän und kompetent geführt.
Herzlichen Dank!

 

 

# 019 #    29.04.2011
Ulrich Zeiher
Wattwanderung Ostersonntag 2011
Lieber Wattführer Johann!
Die Wattwanderung am Ostersonntag 2011 von Neßmersiel nach Baltrum war wunderschön. Nicht nur wegen des herrlichen Wetters, das für so eine Unternehmung nicht besser hätte sein können, sonder besonders auch wegen Deiner kurzweiligen und fundierten Informationen über den Lebensraum Watt. Alle 30 Teilnehmer sind immernoch begeistert und würden sicherlich jetzt sogar bei Nieselwetter mit Dir mitgehen........Besonders schön war das "Foto mit allen Sinnen". Eine tolle Idee! Es war eine besondere Erfahrung,  losgelöst von dem ganzen Gruppengeschnatter die Stille des Watts, nur überlagert durch den Wind und Vogelrufe, auf sich wirken zu lassen.
Danke! Wir wünschen noch vielen Menschen einen solchen Marsch mit Dir über den Meeresgrund! Uli Zeiher und die Osterfans aus dem Süden und Norden.

 

 

# 018 #    23.07.2011

Familie Schulz

Lieber Johann,

am Donnerstag, dem 21.07.2011, erlebten wir bei wirklich sehr schönem Bilderbuchwetter die Wattwanderung nach Baltrum. Wie wir feststellen konnten, hatten wir nicht nur Glück mit dem Wetter, sondern auch Glück bei der Wahl unseres Wattführers. Die Liebe und Verbundenheit zur Natur konnte man nicht nur an deinen sehr informativen und humorvollen Ausführungen zum Wattmeer und dessen Bewohnern erkennen, sondern auch daran, wie du uns ganz geschickt im weiten Bogen von den anderen Wattwandergruppen fernhieltest. Somit konnten wir das Watt wirklich ganz individuell in vollen Zügen genießen. Für dieses Erlebnis möchten wir uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei dir bedanken. Die Wattwanderung nach Baltrum war ein sehr schöner Höhepunkt unseres Nordseeurlaubs und das „Bild der Sinne“ – übrigens eine sehr schöne Idee von dir – wird uns immer an diesen schönen Ausflug erinnern. Für echte Naturliebhaber können wir die Wattwanderung wirklich weiterempfehlen – einfach Natur pur
Familie Schulz aus Chemnitz in Sachsen

 

 

# 017 #    04.07.2011

Stegmanns, Detlev

Lieber Johann,
am Sonntag den 26.06.2011 waren wir mit dir im Watt.Vielen Dank das wir das einmal unter so fachkundiger Führung erleben durften.Das war schon toll wie du uns mit deinem Wissen über das Leben im Watt fachkundig unterhalten hast.Das war schon ein toller Tag,sehr kurzweilig,das Wetter war super,also alles in allem perfekt.

Vieln Dank nochmal für alles,vielleicht sehen wir uns ja mal wieder
Liebe Grüsse vom Niederrhein Detlev und Dori

 

 

# 016 #    18.07.2011

Sandra

Wattwanderungen nach Baltrum am 6+7.Juli 2011

Lieber Johann,
die Jugendlichen der Gemeinden Epiphanien und Kirchdorf aus Hamburg hatten an zwei Tagen das große Vergnügen mit Dir und Deinem charmanten Kollegen Werner durch das Watt zu wandern. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht! Alles sehr individuell, freundlich und kompetent gelaufen. Vielen Dank. Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr wieder (-: Nun kenn wir den Weg und kommen garantiert nicht zu spät (-;
Herzliche Grüße aus Hamburg, Sandra

 

 

# 015 #    18.08.2011

Heidi und Michael aus Kehl

Wattwanderung Donnerstag 4. August 2011 

Moin Johann,
danke für die tolle Wattwanderung nach Norderney.War einfach klasse.Danke für die schönen Stunden.Können wir nur weiterempfehlen wir kommen wieder.
Grüße aus Kehl von Heidi und Michael Schaub

 

 

# 014 #    22.08.2011

Anton Mayr
Wattwanderung nach Baltrum am 20. August 
Servus Johann,
möchten uns noch ganz herzlich für die interresante Wattwanderung bedanken die wir mit dir verbringen durften. Haben noch viel über deine lockere Art gelacht.
Die vier Bayern

 

 

# 013 #    14.08.2011
Ruedi
Gruss aus der Zentralschweiz

Hallo Johann
Gestern sind wir wieder vom Ostfriesland heimgekommen. Wir haben am Mittwoch, 3. August an deiner Wattwanderung teilgenommen und waren alle sehr begeistert. Deine lockere, witzige und dennoch interessante Führung von Nessmersiel nach Baltrum wird uns in bester Erinnerung bleiben.
Vielen Dank nochmals, alles Gute und viele Grüsse aus Sursee Familie Bachmann

 

 

# 012 #    09.08.2011
Ani Goerke
Wattwanderung nach Norderney

Moin Johann,
zurück im total verregneten Rheinland möchte ich mich noch einmal herzlich für die wunderschöne, informative und humorvoll gestaltete Wanderung am 4.8.11 bedanken. Den herrlichen Naturspaziergang mit Dir kann ich nur weiterempfehlen! Obwohl wir vor 7.00 h bei "Novemberwetter" starteten, konnten wir phantastisches Sommerwetter und Natur pur erleben und sind nach dem "Tourende" sogar noch weiter zur "weißen Düne" durchs Wasser gewandert, um dann am nächsten Tag die Insel nochmals heimzusuchen. Wir kommen wieder in diese wunderbare Gegend!

 

 

# 011 #    09.08.2011

Martin Krauß

Stürmische Wanderung

Lieber Johann,
etwas verspätet kommen unsere liebsten Grüße. Wir wanderten mit dir in der Woche nach Pfingsten, als das Wetter so schlecht war, das viel deiner Wattführerkollegen ihre Touren abgesagt hatten. Wir stiessen dann unvermittelt zu deiner Gruppe am Treffpunkt hinzu.Danke nochmal das du uns so einfach mitgenommen hast. Schade das keine Bilder unserer Tour im Netz sind. War trotzdem eine echt "geile" Tour, die uns sehr viel Spass gemacht hat.
Liebe Grüsse Martin, Marion und Sabrina Krauß

 

 

# 010 #    31.05.2011

Jürgen Müller 

Lieber Johann,

die Wanderung unter Deiner Führung am vergangenen Samstag war für uns 8 ein beeindruckendes Erlebnis. Obwohl das Wetter ja sehr windig und kühl war und unsere Frauen zunächst große Bedenken hatten (Wasser bis zur Hüfte und dann der Schlamm....) waren wir am Ende alle begeistert von diesem, uns allen ganz neuen, Naturerlebnis. Einen ganz großen Anteil daran hattest Du mit Deiner offensichtlichen Liebe zum Wattenmeer und allem, was dort krabbelt und wächst, die Du uns überzeugend zu vermitteln verstandest.

Nochmals herzlichen Dank und WIR KOMMEN WIEDER!
Jürgen und die anderen 7 aus Dresden und Frankfurt

 

 

# 009 #    07.08.2011

Claudia, Emma, Pauline und Joachim

Moin,
am 05.08.2011 sind wir von Neßmersiel nach Baltrum gewandert. Und im Namen meiner Familie möchte ich Dir, Johann, ein dickes Lob aussprechen! Wir sind uns sicher, dass es jeder Wattführer schafft, seine Gruppe sicher nach Baltrum zu bringen. Es gibt mit Gewissheit auch einige, die das Leben im Watt den Wanderern näher bringen, aber es wird nur sehr wenige Wattführer geben, die dies auf eine so schöne, anschauliche und vor allem kindgerechte Art und Weise machen, wie Du! Zudem merkt man, wie sehr Du mit dieser Region verbunden bist. Es fällt dadurch nicht schwer, diesen einzigartigen Lebensraum lieben zu lernen und ihn deshalb als schützenswert zu verstehen um ihn zu erhalten.
Vielen Dank dafür. Es war ein schöner Tag. Beste Grüße Joachim und Familie

 

 

# 008 #    05.09.2011

Annika und Jürgen aus Emden
Wattwanderung am 04.09.11 nach Baltrum 

Moin Johann,
herzlichen Dank für die tolle Führung durchs Watt. Es war super interessant und lehrreich und dabei absolut kurzweilig. Nach Norderney sind wir wieder mit Dir dabei!
Viele Grüße Annika u. Jürgen

 

 

# 007 #    08.09.2011

Renate und Hartmut aus Bielefeld

Wattwanderung am 03.09.2011 nach Baltrum

Moin Johann,
etwas verspätet, herzlichen Dank für die ausgezeichnete Wattführung. Es hat uns nicht nur sehr Freude bereitet, sondern dank Deiner Art und Wattkenntnis auch sehr viel gegeben. Vielleicht sehen wir uns bei einer anderen, weiteren Wattwanderung wieder.

Bis dahin, liebe Grüße aus Bielefeld

 

 

# 006 #    10.10.2011

Petra Vogtmann und Marcus Burg

Wattwanderung am 02.10.2011 

Moin Johann,
nach ein paar Tagen im Norden haben wir den Rest der Woche im Westerwald verbracht.Von dieser Wattwanderung werden wir noch lange zehren. Das Wetter an diesem Tag glaubt uns eh keiner. Vielen Dank auch noch einmal für alles neu gelernte, es war einfach gut.
Grüsse aus dem Westerwald senden Petra und Marcus

 

 

# 005 #    27.09.2011

Ramona und Karsten

Hallo Johann,

danke für die tolle Wanderung am 8. September 2011, war amüsant und lehrreich. Erstaunlich war die "Erkenntnis", daß man in Ostfriesland Berge besteigen kann, an einem Tag, ohne zusätzlichen Sauerstoff. 24m hoch, das ist doch ne Leistung! Auch Baltrum ist eine Entdeckung wert. Hatten uns schon lange eine Wattwanderung vorgenommen, aber nie im Urlaub Gummistiefel mit, nun wissen wirs, die brauchen wir nicht. Also Johann, wanle weiter auf Deinen Wegen mit hoffentlich vielen Gästen und vielleicht sehen wir uns bei einer nächsten Tour wieder.  Liebe Grüße aus Sachsen

 

 

# 004 #    13.09.2011

Anja

Wattwanderung am 4.9. nach Baltrum 

Haalo Johann,
vielen Dank für die wunderschöne Wanderung nach Baltrum. Es war eine tolle Erfahrung.
Meine erste Wattwanderung, aber bestimmt nicht die Letzte!

 

 

# 003 #    19.09.2011

Marion und Antje aus Georgsmarienhütte

Hallo Johann!

Auch wir möchten uns ganz herzlich bedanken... Du brachtest uns mit deiner lockeren, humorvollen Art die Natur näher, es hat einfach Spaß gemacht.  Liebe Grüße!

 

 

# 002 #    08.10.2011

Astrid aus Essen 

Wattwanderung Neßmersiel/Baltrum am 02. Oktober 2011 

Hallo Johann,

ein wenig verspätet möchte ich Dir für die tolle Wanderung nach Baltrum danken. Für das wunderbare Wetter - strahlender Sonnenschein im Oktober - bist du wohl nicht verantwortlich, oder? Aber deine fachkundige Führung mit vielen Erklärungen über das Leben im Watt und die Zusammenhänge der Gezeiten.... haben die Wanderung auf jeden Fall sehr bereichert. Ganz besonders möchte ich dein freundliches und fröhliches Auftreten loben. Du hast Deine "Herde" erfolgreich mit netten Worten aber bestimmt zusammengehalten, was sicher nicht immer leicht war. Man merkt deutlich, dass Du Deinen "Job" mit Leib uns Seele ausübst. Sicherlich werden wir noch einmal mit Dir wandern - vielleicht dann nach Norderney.

Liebe Grüße aus Essen, Astrid

 

 

# 001 #    09.10.2011

Astrid und Andreas aus Jena/Thüringen

Wattwanderung am 02.Oktober 2011 nach Baltrum 

Moin Johann,
inzwischen nach Thüringen zurückgekehrt grüßen Dich die zwei Pabstflüchtlinge und danken nochmals für die tolle Wattführung. Dein Service, angefangen von der Wetterbestellung bis hin zur lehr- und erlebnisreichen Durchquerung des Wattenmeeres war echt Spitze. Auch Deine Erklärungen, insbesondere zu Ebbe und Flut, ließen das Waten durch Modder, Priele und über Sandbänke zu einem schönen Urlaubserlebnis werden. Mach weiter so und alles Gute ! PS: Aus unseren Turnschuhen rieselt heute noch der Sand.....