Vorschlag für Ihren Betriebsausflug

Tagesfahrt (keine Wattwanderung) zu einer ostfriesischen Insel


Der Langeoog Tag:
Wir treffen uns ab 07:30 Uhr (ja, ich weiß, es ist recht früh) im  Hafengebäude Y8-Haus am Bensersieler Hafen. Um 08:20 legt das Schiff ab. Nach einer Stunde (Schiff und Inselbahn) kommen wir dann auf Langeoog an. Nun geht es gemeinsam zum Restaurant - dort wartet ein leckeres Frühstücksbüffet auf uns.

Nachdem wir uns gestärkt haben, werden wir bei einer Ortsführung so allerhand über das Inselleben erfahren. Die Geschichte des Dorfes, vom Fischerdorf bis zum Nordseeheilbad wird vorgestellt.

Anschließend gibt es eine Pause von mindestens einer Stunde zur freien Verfügung.
Um 14:00 treffen wir uns dann zu einer naturkundlichen Wanderung am Strand wieder. Die Entstehung der ostfriesischen Inseln samt Wattenmeer; wie entsteht Ebbe und Flut und vieles mehr wird Thema sein. Am Spülsaum gibt es viel zu entdecken, Muschelschalen, Schneckengehäuse, Seeigel und vieles mehr, wir werden sie kennenlernen, seien Sie gespannt!
Danach bleibt die Zeit bis zur Abfahrt der Inselbahn um 17:30 Uhr zur freien Verfügung.
Ein schöner Inseltag geht nun zu Ende!

Wasserturm Langeoog / Denkmahl Lale Andersen
Wasserturm Langeoog / Denkmahl Lale Andersen


Die Norderney Tour

Der Norderney Tag:
wir treffen uns ab 08:00 Uhr im Fahrkartengebäude in Norddeich, direkt am Norderney Anleger, hier erwarte ich Sie schon. Um 08:45 legt die Fähre ab - in knapp einer Stunde erreichen wir dann die Insel Norderney. Vom Hafen fahren wir mit dem Bus in die Stadt. Dort am Kurplatz wartet im Cafe "Extrablatt" schon ein leckeres Frühstücksbuffet auf uns.

Um ca. 11:30 gehen wir gemeinsam zu Fuß durch die Stadt zum Bade-Museum. Hier machen wir unter fachkundiger Führung eine Zeitreise durch die 200-jährige Geschichte des Nordseeheilbades - vom Fischerdorf zum Kaiserbad, von der Badekur bis zur Bademode. Kennen Sie schon die Badeordnung von 1908? Nein - na, denn werden Sie bestimmt (öfter hier) schmunzeln und staunen, ein sehr interessantes Museum.

Nun gibt es eine längere Pause zur freien Verfügung. - Ein Bad in der Brandung??
Wer möchte kann gerne mit mir zur Eisdiele in die Innenstadt gehen, hier werde ich ein leckeres Spaghettieis genießen!

Um 16:00 treffen wir uns dann vor dem Restaurant "Milchbar" (am Damenpfad 33) wieder. Die Milchbar ist leicht zu finden und auf Norderney sehr bekannt. Von dort haben wir dann eine Führung mit einem bekanntem Stadtführer. Mit ihm gehen wir dann gemütlich zu Fuß über die schöne Promenade, sowie auch durch die Stadt  bis zum Hafen, natürlich werden wir unterwegs so allerlei Interessantes erfahren.
Um 18:00 fahren wir dann mit der Fähre wieder zurück nach Norddeich.
Norderney einmal ganz anders erleben und genießen, ich freue mich auf diesen  schönen Tag mit Euch!  Gemeinsam mehr (Meer) erleben!


Diese Touren (so, oder in abgeänderter Form) sind auch für Gruppen
zum Beispiel als Betriebsausflug optimal!
Einfach mal anfragen. Ihr Wattführer Johann