Aktuelles


       
 

Diese Seite wird täglich aktualisiert!

 

Liebe Gäste,

ich kann es kaum glauben, am 08 Juni bekamen wir die Nachricht, dass für uns die gleiche Regelung gilt, wie für Stadtführer. Konkret: Wir dürfen nur noch 9 Gäste mitnehmen, alle müssen während der Wanderung einen Mundschutz tragen und alle müssen zu anderen Personen 1,5 meter Abstand halten (gilt auch für Personen im gleichem Haushalt)

Unter diesen Umständen kann ich keine vernünftige Wattführung durchführen!
Ich habe mich schweren Herzens entschlossen, die Rundwanderungen so lange abzusagen, bis es eine annehmbare Lösung gibt.
Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen!!  Wir haben uns mit dem Ministerium in Verbindung gesetzt und warten auf deren Antwort. Gibt es eine vernünftige Lösung, werde ich sofort mit dem Programm "Rundwanderungen"  weitermachen.


Hier der Text der Verordnung:

Niedersächsische Verordnung

über infektionsschützende Maßnahmen

gegen die Ausbreitung des Corona-Virus

 

(4) 1 Eine Stadtführung ist in einer kleinen Gruppe, die nicht mehr als 10 Personen umfassen darf, unter freiem Himmel zulässig.
2. Die Stadtführerin oder der Stadtführer hat sicherzustellen, dass jede teilnehmende Person von jeder anderen Person einen Abstand von mindestens 1,5 Metern einhält.
3. Jede teilnehmende Person ist verpflichtet, während der Stadtführung eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen;
§ 9 ist entsprechend anzuwenden.

4. Für Führungen durch Natur und Landschaft, Freilichtmuseen, Parks und Gärten gelten die Sätze 1 bis 3 entsprechend.

 

Den Sinn der Verordnung kann ich auch nicht verstehen. 60 Gäste dürfen im Saal Hochzeit feiern und ich darf nicht mit 20 Gästen im Watt!! Oha!!

Aber es nützt nichts. Ich als Veranstalter bin "dran". Bis zu 5000 Euro Strafe wäre möglich, dazu noch Strafe für jeden Gast!

Hoffentlich wird diese Verordnung bald gekippt!!

 ------------------------------------------------------------

Mein Ersatzprogramm

Ich möchte euch nun zu einer großen Rundwanderung im Wattenmeer einladen. Hier findest du eine Beschreibung der Tour und die Termine. Ich denke, das ist ein schönes Programm!
Anmeldung erforderlich!

Diese Rundwanderungen werde ich so lange im Programm haben, bis wir wieder zur Insel wandern dürfen.

Gäste, die für eine Inselwanderung angemeldet sind und nun auf die Rundwanderung ausweichen möchten, müssen sich dafür neu anmelden.

............................................................................

Diese Insel-Touren sind abgesagt:

Rundwanderung  14 Juni

Baltrum 16 Juni / Ersatz:Rundwanderung / Absage noch möglich

Baltrum 18 Juni / Ersatz:Rundwanderung / Absage noch möglich

Baltrum 20 Juni / Ersatz:Rundwanderung / Absage noch möglich

Beschreibung der  Rundwanderung hier

 

 

Hinweis zur Baltrum Wanderung:

Die Strecke hat sich stark verändert! Auf ca 600 Meter haben wir nun ordentlich Schlick! Es ist dadurch wesentlich anstrengender geworden, alles machbar, aber du musst fit sein! Wichtig ist auch geeignetes Schuhwerk, sonst gibt es große Probleme!

 

 

Es gibt auch gute Nachrichten!

Ich bin nun mehrere Touren alleine nach Norderney gelaufen. Die ganze Strecke ist zum Wattwandern in diesem Jahr besser geworden, wesentlich sogar! Kaum noch Schlick und auch durch die Priele kommt man gut durch! Das hat mich gefreut!! Nun hoffe ich, dass es bald los geht!!

 

       
Wattwandern einmal mit (mehr) Wasser
Manchmal haben wir ein wenig mehr (Meer) Wasser im Fahrwasser vor Baltrum